Mülheim. . Der prominente Schauspieler Sky du Mont wurde in der Mülheimer Stadthalle mit dem Goldenen Schlitzohr 2010 ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und lobte ihn als beeindruckenden Preisträger.

Da leuchteten die Augen vieler Damen: Sky du Mont betrat die Bühne in der Stadthalle. Der Kavalier und Gentleman des deutschen und europäischen Films lächelte charmant ins Publikum. Dann nahm der Star seinen neuesten Preis entgegen: Sky du Mont ist das Goldene Schlitzohr 2010.

Auch sein Laudator war ein Star, allerdings eine politische Ikone: Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, seit 1992 selbst Ehrenschlitzohr. Gut gelaunt hielten beide Schlitzohren, der eine 63, der andere 83, launige Reden…

Ein Schlitzohr im positiven Sinn

Unter großem Beifall der rund 550 Gäste im Saal überreichte Cornelia Schwabe, Vorsitzende des internationalen Clubs der Schlitzohren, eine Ehrenurkunde und einen Scheck über 25.000 Euro an das neue Goldene Schlitzohr: „Sky du Mont hat sich im positiven, cleveren Sinn als Schlitzohr ausgezeichnet. Er spendet den Preis für bedürftige Kinder.“

Der Preisträger bedankte sich gerührt: „Ich bin sehr stolz und betrachte das einfach mal als Kompliment. Mir wurde schon in jungen Jahren eine gewisse List und Hintersinnigkeit attestiert.“ Als Schauspieler träume man immer vom Oscar: „Der Oscar wurde seit 25 Jahren mehr als 600mal verliehen, das Goldene Schlitzohr in dieser Zeit nur 17mal. Ich überlege, ob ich mein Schlitzohr gegen drei Oscars von Jack Nicholson tausche.“

Nachdem er sich kurz über den Begriff „Schlitzohr“ ausgelassen hatte, dankte Sky du Mont, Mitglied der Hamburger FDP, seinem Laudator Genscher: „Für mich sind Sie Vorbild, moralische Instanz und politische Ikone zugleich. Von Ihnen den Preis überreicht zu bekommen, ist eine doppelte Auszeichnung.“

Eine stolze Bilanz der Menschlichkeit

Prasselnder Beifall. Sky du Mont vergaß auch nicht die, denen er das Preisgeld spenden will: 5.000 Euro der Kinderhilfsorganisation Arche Hamburg. Zur Begründung zitierte der Schauspieler Ex-Bundespräsident Horst Köhler: „Wie kommt es, dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden? Kinder bedeuten Neugier, Kreativität und Zuversicht. Sie sind Brücken in die Welt von morgen.“ Der Vater von drei Kindern: „In Deutschland leben 2,5 Mio Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Die Arche Hamburg kämpft dagegen an!“ 20.000 Euro spendet Sky du Mont an die Kita Caroline in Hamburg: Dort werden sprach- und mehrfach behinderte Kinder betreut.

Zuvor hatte der Alt-Liberale seinen Parteifreund gelobt: „Sky du Mont ist ein würdiger, beeindruckender Preisträger. Er ist Menschenfänger, Menschenkenner, vor allem ein Mensch. Dazu ein Mann mit großem Herzen für Kinder und Tiere.“ An Cornelia Schwabe und ihre rund 800 Mitstreiter gerichtet, sagte Genscher: „Sie legen hier eine stolze Bilanz der Menschlichkeit, des humanen Engagements vor. Das verdient Respekt!“ Die Schlitzohren seien eine Art Charakter-Adel.