Mülheim. .

Sparende Mülheimer? Davon bekommen Betreiber von Reiseagenturen derzeit nichts mit. Sie berichten von einem Ansturm auf Last-Minute-Buchungen.

Sparende Mülheimer? Davon bekommt Thilo Tewes, Agenturinhaber von L’Tur im Forum, überhaupt nichts mit. „Dieses Jahr sind die Last-Minute-Buchungen stark wie selten.“ Wer noch eben schnell dem Herbst entkommen möchte, habe jedoch schlechte Chancen. „Hotels gibt es zwar noch genügend, doch die Flüge sind rar.“ Gerade keinen Privatjet auf dem Hinterhof? Für den Winter gibt es aber noch reichlich Urlaubsziele zu ergattern.

„Letzte Woche wurde viel gebucht“, so Reiseverkehrskaufmann Thilo Tewes. „Vor allem die warmen Ziele, wie Türkei, Ägypten oder die Kanaren wurden bevorzugt.“ Das kann Büroleiterin Doris Schröder von Vehar Reisen nur bestätigen: „Was jetzt reinkommt, zielt ausschließlich auf langfristige Buchungen. Für nächste Woche noch einen Flug zu bekommen, ist ziemlich teuer.“ Winter 2010 boome jedoch jetzt schon. „Mexiko, Mauritius – auch Kreuzfahrten sind bei den Mülheimern sehr beliebt.“

Internet als Partner

Doch wie stark ist momentan eigentlich die Konkurrenz aus dem Internet? „Gar nicht“, antwortet Thilo Tewes rasch. „Für uns ist das Internet ein Partner, wo sich die Leute informieren.“ Mit einer schnelleren Taktzeit von Angeboten und den gewissen „Geheimtipps“ liege aber der Service weit vorne. „Vor allem seit der Aschewolke, die im April zu absolutem Chaos bei Buchungen geführt hat, wurden wir um Hilfe gebeten.“

Auch Doris Schröder spricht von der Aschewolke, die ihr den Laden gefüllt habe. „Plötzlich haben die Menschen gemerkt, dass sie mit einer Internetbuchung meist ganz allein gelassen werden, und wir im Reisebüro bei Umbuchungen und Hotelstornierungen behilflich sein können.“

Behilflich ist die 56-Jährige gerne mit eigenen Erfahrungen. „Ich habe drei Viertel der Welt selbst bereist und kenne die schönsten Orte, die ich den Kunden ans Herz legen kann.“ Dabei habe sich in den letzten Jahren vor allem abgezeichnet, dass die Mülheimer immer mehr Wert auf Qualität und Service legen. „Auch hochwertige Kreuzfahrten für mehrere tausend Euro buchen die Mülheimer.“ Ein Stapel weitere Luxusreisen liege auf ihrem Schreibtisch.

Urlaub im Drei-Sterne Hotel verkauft auch Last-Minute Anbieter Tewes nur noch selten. „Heutzutage hat man immer weniger Zeit. Die Zeit, die man sich für den Urlaub nimmt, soll zu 100% stimmen.“ Vier- und Fünf- Sterne-Hotels seien Minimum. „Am Urlaub und am Auto sparen die Leute am wenigsten.“