Mülheim. Um Stau und Umwege an der Duisburger Straße zu vermeiden, arbeiten Stadt Mülheim und Händler zusammen. Ohne Einschränkungen wird es nicht gehen.

Sechs Mehrfamilienhäuser mit 83 Wohnungen zwischen 41 und 108 Quadratmetern sollen hier entstehen, eine Tiefgarage mit E-Ladesäulen, Fahrradabstellplätzen, dazu noch Gewerbe: Das Neubauprojekt „Speldorfer Karree“ im Herzen Speldorfs ist nicht nur geschätzte 30-Millionen-Euro schwer, sondern auch in den Dimensionen gewaltig - und entsprechend gab es manchen Unmut über mehrere hundert Meter Rückstau, Umleitungen, längere Fahrzeiten und Umsatzeinbußen an der Duisburger Straße während der Bauphase. Wie aber geht es dort voran?

Im August vergangenen Jahres stand noch eine Baugenehmigung aus. Die sei auch weiterhin nicht erteilt, heißt es aus der Behörde, weil Umplanungen dazu geführt haben, dass Feuerwehr und Bauaufsicht neu prüfen mussten. Zumindest aber eine Teilbaugenehmigung für erste Bodenarbeiten hatte die Bauaufsicht im Oktober 2023 ermöglicht.

Mülheim-Speldorfer Händlergemeinschaft ist zufrieden mit neuer Verkehrslösung für Bauarbeiten

Auch interessant

Seit vergangenem August sollen sich die Verkehrsprobleme durch die Baustelle zumindest beruhigt, wie Händler und die Stadt bestätigen. Auch deshalb, weil die Bauarbeiten nicht weitergingen. Doch besonders an der Friedhofstraße, wo eine Post mit Tabakladen liegt, hatte man sich zuvor über eine Sperrung geärgert, die es unmöglich machte, von der Duisburger Straße einzubiegen. Am Flockenweg hingegen kam man nicht mehr auf die Duisburger.

Die Friedhofstraße soll zwar weiterhin von beiden Seiten zugänglich sein, aber man soll ab 8. Februar nicht mehr auf die Duisburger Straße abbiegen können.
Die Friedhofstraße soll zwar weiterhin von beiden Seiten zugänglich sein, aber man soll ab 8. Februar nicht mehr auf die Duisburger Straße abbiegen können. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Geht das Bauvorhaben weiter, will die Stadt daher einvernehmlich mit den Händlern vorgehen. So soll man von der Duisburger in die Friedhofstraße einbiegen, aber nicht umgekehrt. Man komme aber über den Kreisverkehr raus, sagt Dennis Weiler, Vorsitzender der Speldorfer Interessengemeinschaft (IGS). Er zeigt sich zufrieden mit der Lösung, und vor allem, „dass man im Vorfeld miteinander spricht. Wir schauen aber auch künftig genau hin“.

+++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++

Neue Verkehrsänderungen an Duisburger Straße schon im Februar

Denn schon ab 8. Februar steht die nächste Verkehrsänderung an: Weitere Abrissarbeiten für zwei Monate sind geplant. Leichte Bauchschmerzen hätte mancher Händler am Flockenweg wegen fehlender Parkplätze. Da nun ein Bäcker und ein Taxi-Unternehmen viel Fläche beanspruchten, fehlte diese für die Kundschaft anderer Geschäfte, sagt der IGS-Vorsitzende.

Weil einige Parkplätze durch die Baustelle vorübergehend abgesperrt sind, sind manche Händler besorgt, dass ihre Kunden nicht mehr in der Nähe parken können.
Weil einige Parkplätze durch die Baustelle vorübergehend abgesperrt sind, sind manche Händler besorgt, dass ihre Kunden nicht mehr in der Nähe parken können. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Für Susanne Dodd, SPD-Vorsitzende der Bezirksfraktion, ist es gut, dass auch die Ampelschaltung für die Straßenbahn angepasst werden soll. Sie plädiert außerdem dafür, dass in der Abriss- und Bauphase Verkehrsschilder dazu anleiten, den Schwerpunkt weiträumig zu umfahren.

Wie lang das Bauvorhaben zum Speldorfer Karree insgesamt andauern wird? Die Prognose ist nicht einfach. Mit der Baugenehmigung wären erst einmal zwei Jahre möglich. Die IGS will dazu noch einmal Kontakt mit dem Essener Investor Peter Jänsch und dem Architekten Oussama El Hafsi aufnehmen. Die Belastung im Stadtteil sei enorm, merkt Weiler im Namen der Händlergemeinschaft kritisch an, - und dann „drohen“ ja noch in den kommenden Jahren die Arbeiten an der „Parkstadt“.

Alles zum Speldorfer Karree - lesen Sie mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!