Mülheim. Mit der Zeit sind etliche Straßen in Mülheim umbenannt worden oder aus anderen Gründen nicht mehr existent. Nun gibt es ein Stück Aufklärung.

Nomen est omen: Das gilt auch für die 1140 Mülheimer Straßen. Und weil das so ist, haben 400 von ihnen im Laufe der Zeit ihre Namen gewechselt, weil die Zeichen der Zeit sich geändert haben. Im Online-Straßenregister des hiesigen Geschichtsvereins finden sich nun zumindest die 57 Straßen Mülheims, die mit ihrem Namen verschwunden sind, weil sie der Stadt-, Verkehrs- oder Industrieplanung weichen mussten.

Wer bisher etwas über die Geschichte der Straßennamen in Mülheim erfahren wollte, musste im gleichnamigen Buch des ehemaligen Katasteramtsleiters Wolfgang Meißener nachschlagen. 1999 gab Wolfgang Meißner, der von 1971 bis 1992 das Katasteramt geleitet hat, sein Buch als Heft 71 der Zeitschrift des Mülheimer Geschichtsvereins heraus. Meißner, der die Inhalte seines Buches in einer fünfjährigen akribischen Forschungsarbeit recherchiert und dokumentiert hatte, äußerte 1999 den Wunsch, dass seine Geschichte der Mülheimer Straßennamen eines Tages fortgeschrieben werden möge.

Wolfgang Meißner leitete von 1971 bis 1992 das Katasteramt Mülheims. Hier bei seiner Verabschiedung aus dem Dienst zu sehen.
Wolfgang Meißner leitete von 1971 bis 1992 das Katasteramt Mülheims. Hier bei seiner Verabschiedung aus dem Dienst zu sehen. © WAZ

Mülheimer Geschichtsverein erweitert seine Datenbank

Dieser Wunsch ist jetzt Wirklichkeit geworden. Die seit ihrem Start am 28. Dezember 2022 bisher 63.000 Mal aufgerufene Internetseite des Geschichtsvereins ist jetzt um die Rubrik „Historische Straßennamen“ erweitert worden. „Dafür mussten die 600.000 Worte des Meißner-Buches in eine Programmiersprache übersetzt werden, um sie elektronisch und damit internettauglich erfassen und aufrufen zu können“, erklärt der zuständige Projektleiter des Geschichtsvereins, Franz Verhaag.

Verhaag und seine vereinsinternen Mitstreiter Jürgen Schimanski, Eric Struse und Danny Gießner konnten nicht nur auf die Forschungserkenntnisse Wolfgang Meißeners, sondern auch auf die Forschungsarbeit des zwischenzeitlich an der Heinrich-Thöne-Volkshochschule aktiven Arbeitskreises Spurensuche zurückgreifen.

30 neue Straßennamen in Mülheim innerhalb eines Jahres

„Seit 1999 sind etwa 30 neue Straßennamen dazugekommen“, berichtet Franz Verhaag. Sein persönlicher Lieblingsstraßenname ist der im Jahr 2000 von der Bezirksvertretung 3 so benannte Charlyweg in Selbeck. Sein Namensgeber war ein besonders freundlicher, kommunikativer, beliebter und aktiver Bewohner des Theodor-Fliedner-Dorfes. An der Kölner Straße winkte er freundlich den Autofahrern zu, machte den Bürgersteig sauber und wies Schmutzfinken zurecht, ehe er in den 1980er Jahren beim Überqueren der Straße von einem Motorradfahrer überrollt und tödlich verletzt wurde.

„Es ist großartig, dass ein solches Mülheimer Original durch einen Straßennamen geehrt und in Erinnerung gehalten wird. Prominente Namensgeber, wie etwa Friedrich Ebert, Konrad Adenauer oder Theodor Heuss, findet man ja nicht nur in Mülheim“, erklärt Franz Verhaag.

Dass das Wissen über die historische Herkunft und Lage der Mülheimer Straßennamen jetzt per Mausklick sekundenschnell, immer, überall und von allen auf der barrierefrei zugänglichen Internetseite des Geschichtsvereins (www.geschichtsverein-muelheim.ruhr) abgerufen werden und auch schnell aktualisiert werden kann, sieht Verhaag als „eine Demokratisierung des Wissens.“ Er wünscht sich, dass die Mülheimer Straßennamen auch in den Geschichtsunterricht an Mülheimer Schulen einfließen, etwa in Form einer Exkursion.

Straßennamen in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!