Mülheim. Mitten im Mülheimer Einkaufszentrum Forum entsteht eine Kita. Viele Familien haben Bedarf und Interesse. Warum sich die Eröffnung verzögert.
Auf eine Neueröffnung im Forum hoffen viele Mülheimer Familien: Im Einkaufszentrum plant das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine dritte Mülheimer Kita mit vier Gruppen und insgesamt 75 Betreuungsplätzen. „Rettungsfüchse“ soll sie heißen.
Doch noch ist an dieser Stelle, auf einer provisorischen Wand im Erdgeschoss, nur ein einziges Kind zu sehen - das überlebensgroße Foto eines Mädchens mit Plüschteddy im Arm. Daneben der Slogan: „Meine Kita? Um die Ecke!“ Wenn alles gut geht, füllen sich die Räume zur Adventszeit mit Leben.
Kita im Forum Mülheim eröffnet frühestens Anfang Dezember
Auch interessant
Aus der ursprünglich angestrebten Eröffnung zu Beginn des neuen Kita-Jahres wurde nichts, auch der dann angepeilte 1. Oktober ist verstrichen. Frühestens am 1. Dezember werde die Kita starten können, sagte DRK-Geschäftsführerin Nina Rasche auf Anfrage dieser Redaktion. Es habe Verzögerungen bei den Bauarbeiten gegeben. „Außerdem suchen wir immer noch Personal.“
Es liege schon „eine lange Warteliste von interessierten Familien“ vor, erklärt Iris Richau, Fachbereichsleiterin für die Kindertagesstätten beim DRK Mülheim. Anmeldungen könne sie jedoch noch nicht entgegen nehmen, weil unsicher sei, wann die Einrichtung ihre Arbeit aufnimmt. Gestartet werde jedenfalls nicht gleich mit voller Auslastung: „Wir werden mit fünf Kindern pro Gruppe anfangen“, so die Fachbereichsleiterin, „und dann schrittweise erhöhen.“