Mülheim. Massen an Regen haben zwei Ladenlokale in Mülheims Forum beschädigt, eins davon schwer. Wann der Betrieb wieder regulär aufgenommen werden soll.
Ende Juni hatte es in großen Teilen Nordrhein-Westfalens immensen Starkregen gegeben, Mülheim war trotz amtlicher Wetterwarnung von einer großen Notlage verschont geblieben (wir berichteten). Wen es dennoch traf: das Forum. Gleich zwei Ladenlokale, der Geschenkartikel-Laden „Nanu-Nana“ in leichter Form und der Buchhandel „Thalia“ deutlich härter, waren von einem Wasserschaden betroffen. Nun aber sollen die Schäden zeitnah komplett behoben sein.
Während „Nanu-Nana“ noch am gleichen Tag den gewohnten Betrieb aufnehmen konnte, musste die Thalia-Filiale auf unbestimmte Zeit schließen. Der Betrieb wurde auf den Gang vor dem Laden verlegt – im Notverkauf gibt es seitdem neben Bestseller-Titeln und einer Auswahl an Kinder- und Schulbüchern reservierte Ware, die wie gewohnt im Forum abgeholt werden kann. Pressesprecherin Julia Benkel erklärte damals auf Nachfrage, der gesamte Ladenbereich der Buchhandlung sei vom Wasserschaden betroffen. Wann wieder regulär geöffnet werden kann, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.
Handel in Mülheim – lesen Sie auch:
- Unwetter in Mülheim: Millionenschaden bei Möbel Bernskötter
- Warum Mülheimer Hofläden so sehr unter dem Sommer leiden
- Messer für alle Zwecke: Mülheimer Waffengeschäft wird 100
- Neuer Betreiber: Im Mülheimer Forum-Parkhaus wird es teurer
- Beschwerden über Post in Mülheim: OB soll sich einschalten
Nun steht fest: „Erfreulicherweise werden wir am kommenden Dienstag, 25. Juli, wieder auf die Fläche zurückkehren und den Verkauf dort fortsetzen.“ Wie Benkel erklärt, seien in der Zwischenzeit die vom Wasserschaden betroffenen Regale ausgetauscht und der Boden erneuert worden. Damit sei der Großteil der durch den Starkregen entstandenen Schäden behoben, weitere Maßnahmen sollen bis kommende Woche noch erfolgen.
Zu der Höhe des entstandenen Sachschadens möchte das Unternehmen auf Nachfrage keine Angaben machen.