Mülheim. Die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg wird in den Osterferien für Bauarbeiten gesperrt. Welche alternativen Linien es für Mülheimer gibt.

In den Osterferien wird die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg zur Großbaustelle. Die Deutsche Bahn plant vielfältige Baumaßnahmen und will die Strecke von Freitag, 31. März, ab 21 Uhr, bis Freitag, 14. April, bis 21 Uhr, komplett sperren. Insgesamt 14 Linien sind betroffen und sehr viele Menschen in Mülheim, die zwei Wochen lang auf ihre gewohnten Zugverbindungen verzichten müssen.

Die Züge im Fernverkehr werden während der Bauarbeiten komplett umgeleitet, teilt die Deutsche Bahn mit. Im Nahverkehr soll zwischen den Hauptbahnhöfen Essen, Mülheim und Duisburg „ein dichter Takt mit Ersatzbussen“ angeboten werden. Deren Fahrpläne sind noch nicht veröffentlicht, sondern sollen kurz vor Beginn der Baumaßnahme in den Online-Fahrplanauskünften von VRR und DB auftauchen. Aktuelle Informationen gibt es dann auch auf www.zuginfo.nrw.

Etliche Nahverkehrszüge mit Halt in Mülheim sind betroffen

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Klar ist schon, wo der Schienenersatzverkehr (SEV) startet. Am Mülheimer Hauptbahnhof wird die Ersatzhaltestelle nördlich liegen, an der Parallelstraße nahe der Kreuzung Eppinghofer Straße. Am Bahnhof Mülheim Styrum wird die bestehende Bushaltestelle Hauskampstraße gegenüber dem Bahnhofsgebäude genutzt. In den Ersatzbussen wird es keine Tickets geben. Sie können online über die App oder an den Stationen (nicht an den Ersatzhaltestellen) am Automaten oder in den Kundencentern gekauft werden.

Etliche Nahverkehrszüge, die normalerweise in Mülheim halten, sind von der Sperrung betroffen. Dies gilt beispielsweise für die S 1 und S 3 sowie die Regionalbahnen RE 1 (RRX), RE 2, RE 3, RE 6 (RRX), RE 11 (RRX), RB 33, RE 42 und RE 49. In der zweiwöchigen Aktion bündelt die Deutsche Bahn verschiedene aufwändige Baumaßnahmen.

In Mülheim-Styrum wird eine elektrische Bahnhofsinsel gebaut

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Auch im Bereich des Bahnhofs Mülheim-Styrum stehen verschiedene Maßnahmen an. Dort wird an der Oberleitung gearbeitet, außerdem sollen sechs Weichen erneuert und Schienen gewechselt werden. Um die Infrastruktur für den RRX auszubauen, setzt die Deutsche Bahn ihre Arbeiten an der elektrischen Bahnhofsinsel in Mülheim-Styrum fort: Sie ist ein Übergabepunkt, an dem der Bahnstrom ins Netz eingespeist wird. Die elektrische Bahnhofsinsel biete mehr Sicherheit und Qualität, erläutert die Deutsche Bahn, „weil Oberleitungen bei einer Störung künftig flexibler abgeschaltet werden können“. Für den Neubau der Bahnhofsinsel in Styrum müssen Kabeltiefbauarbeiten fertiggestellt, neue Oberleitungsfundamente und Masten errichtet werden.

Auf der Strecke zwischen Styrum und Duisburg sollen auf 2,5 Kilometern neue Schienen, Schwellen und Schotter eingebracht werden. Zudem will die Bahn im gesamten Umbaubereich die Brücken überprüfen und gegebenenfalls reparieren.