Mülheim. Die luxuriöse Marke „Newsha“ ist längst mehr als ein Geheimtipp. Dass die Firma aus Mülheim stammt, wissen die wenigsten. Wir waren zu Besuch.
Auch wenn sich die Produkte von „Newsha" nicht in den Regalen von dm, Rossmann und Co. wiederfinden, ist die Haarpflegemarke aus Mülheim unter Kennerinnen und Kennern längst mehr als nur ein Geheimtipp. Gerade in den sozialen Medien arbeitet das Unternehmen mit ausgewählten Werbepartnerinnen – meistens sind es Frauen, die die Produkte bewerben – zusammen. „Newsha" hat sich als Anbieter für luxuriöse Haarpflege so einen Namen gemacht.
In Sichtweite des neuen Einkaufscenters am Hafen residiert „Newsha". Das Unternehmen ist Anbieter von Haarpflege- und Haarstyling-Produkten für Friseurinnen und Friseure und auch für Endverbraucherinnen und Endverbraucher. Darüber hinaus bietet das Unternehmen, dessen Name sich aus dem Persischen für „Die Zuhörende“ ableitet, aber auch Produkt-Schulungen sowie Beratung und konkrete Hilfe für das Frisierhandwerk in den Bereichen Marketing im Allgemeinen und im Social Media-Bereich an.
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„Newsha“ aus Mülheim: Distribution auch über Deutschland hinaus
Dirk Droege ist der Mann hinter der Firma, die sich bereits nach einem knappen Jahrzehnt Existenz in ihrer Branche voll im deutschen Markt etabliert hat und zudem über Distributionspartner in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und sogar der Ukraine verfügt. Das verwundert auch den gelernten Friseur mit beneidenswerter Walle-Mähne. „Wir können es uns auch nicht so richtig erklären, aber auch zur Zeit sind unsere Produkte in der Ukraine sehr gefragt.“
Droege übernahm vor 30 Jahren die europaweite Distribution für die Haarstyling-Marke „Sexyhair“. Damals konzentrierte man sich auf Produkte zum Stylen der Haare mit Gels, Wachs oder auch Sprays. „Was damals fehlte, war der Haarpflege-Aspekt“, erinnert sich Anne Kiesendahl, die Marketing-Chefin von „Newsha", die aber auch schon zu „Sexyhair“-Zeiten im Unternehmen tätig war. Heute sei hingegen nachhaltige Pflege gefragt. „Das Verbraucher-Verhalten hat sich dahingehend geändert.“ Der Trend gehe heute zum lässigen „Undone Look“, also zu Frisuren, die aussehen, als hätte man sich nicht besonders intensiv um sie bemüht, und die dennoch sehr gut aussehen. „Heute gilt: Gepflegte Haare sind schöne Haare“, erklärt Anne Kiesendahl.
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Als ein großer Wettbewerber Interesse an „Sexyhair“ zeigte, nutzte Dirk Droege die Gunst der Stunde, nahm das Kauf-Angebot an und konzentrierte sich fortan auf seine neue Marke „Newsha". Die Unternehmenszentrale an der Elbestraße im Hafen präsentiert sich als ein elegantes Gebäude mit viel Weiß und stilvoller Einrichtung. Wenn man vor dem Gebäude steht, ist kaum zu erkennen, dass sich der gesamte Komplex mit Büros und Lager über beinahe 4000 Quadratmeter erstreckt, in dem insgesamt 100 Menschen tätig sind.
Wie an einer Perlenschnur aufgereiht finden sich Showroom, Besprechungs- und Schulungsbereiche, der Schulungs-Frisier-Salon und sogar ein richtiger Stufen-Hörsaal. Angrenzend liegen die Verwaltung sowie die gesamte Marketingabteilung, die Produkt-Abfüllung, die Übernachtungsmöglichkeiten für Schulungsteilnehmerinnen und –teilnehmer und die Kantine – und auf dem Dach gibt es auch noch eine Dach-Terrasse.
Täglich verlassen rund 1000 Pakete das riesige Lager. „Wir haben immer, wenn wir die Gelegenheit dazu hatten, die nächstliegende Halle dazugenommen“, erklärt Dirk Droege. Angesichts einer kontinuierlichen Wachstumsrate des Geschäfts von 25 Prozent war das auch durchaus notwendig. Gerade erst kürzlich sei wieder eine weitere Halle dazugekommen. Der Geschäftsführer und Inhaber sagt nicht ohne Grund „wir“. „Newsha" ist ein Familienbetrieb. Sowohl Droeges Frau als auch seine beiden Söhne sind im Unternehmen tätig. Tim ist seit kurzem Vertriebsleiter und sein Bruder Ron kümmert sich um die EDV. Die nächste Generation steht also auch in diesem Mülheimer Hidden Champion-Unternehmen in den Startlöchern.