Mülheim. Planschbecken gefüllt mit Quietscheenten am Schloss Broich, am Wasserbahnhof und sonst überall, wo viel los ist in Mülheim. Was dahinter steckt.
In den letzten Tagen wunderten sich viele Mülheimerinnen und Mülheimer über seltsame Planschbecken, gefüllt mit gelben Quietscheenten, die überall dort standen, wo täglich viele Menschen vorbeikommen. Vor den Planschbecken ist ein QR-Code auf dem Boden angebracht, der den Betrachter auf die Website eines belgischen Sanitär-Handels führt. Am Donnerstag, 8. September, sollen noch mehr dieser kleinen Swimmingpools aufgestellt werden. Doch was steckt hinter den mysteriösen blauen Planschbecken?
Werbeaktion mit Ducky sorgt in Mülheim für Verwirrung
Die Planschbecken an den überraschenden Orten sind eine Werbeaktion von X2O, einem belgischen Sanitärunternehmen, das bald seinen ersten Showroom in Deutschland eröffnen wird – und zwar in Mülheim. Kommenden Samstag, 10. September, öffnet der neue Standort am Heifeskamp 6 seine Türen. In der ehemaligen Filiale des Modemarktes Adler legt ab 10 Uhr ein DJ auf, zudem gibt es Getränke. Die offiziellen Feierlichkeiten, bei denen auch Bau- und Stadtentwicklungsdezernent Felix Blasch und Michael Schüring vom Centrum für bürgerschaftliches Engagement anwesend sein werden, beginnen ab 12 Uhr.
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Die knallgelbe Quietscheente ist das Maskottchen der Firma und heißt Ducky. Vivien Lehmann, Marketing-Koordinatorin von X2O, erklärt: „Die Leute sollten sich fragen, was zum Teufel macht diese Ente hier“. Diese Aufgabe scheint Ducky gut zu meistern.
Was bietet der neue Laden am Mülheimer Heifeskamp?
X2O ist ein Unternehmen aus der Sanitär-Branche, das sich seit 2005 erst in Belgien und danach in den Niederlanden etabliert hat. Die Teams beraten, verkaufen und liefern alles rund um das Thema Badezimmer. In den Showrooms können Kunden und Kundinnen sich Badezimmereinrichtungen angucken, sich beraten lassen und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein individuelles Badezimmer planen.
Badezimmereinrichtungen planen und einrichten konnten die Mülheimer auch schon, bevor das belgische Unternehmen sich in der Stadt angesiedelt hat – wird so ein Geschäft also überhaupt benötigt? Vivien Lehmann erläutert, dass ihr Angebot auf dem „sehr gesättigten Sanitärmarkt“ in Mülheim herausstechen solle. Denn X2O habe laut der Marketing-Koordinatorin im Gegensatz zu Baumärkten ein größeres Sortiment und biete Ware zum Einkaufspreis an.
Darauf sollen die rund 30 blauen Planschbecken und die vielen gelben Quietscheenten, die das Unternehmen in diesen Tagen im Stadtgebiet baden lässt, aufmerksam machen. Wer eines der gelben Badewannen-Maskottchen am Samstag mit zur Eröffnung von X2O am Heifeskamp bringt, den erwartet laut Vivien Lehmann eine Überraschung.