Mülheim. . Am Wochenende 4. und 5. Juni ist es wieder soweit: „Voll die Ruhr“ steigt – wie immer mit einem umfangreichen Programm.

Am nächsten Wochenende, 4. und 5. Juni, ist es wieder soweit, „Voll die Ruhr“ steigt – wie immer mit einem umfangreichen Programm. Zum Auftakt der 21. Jugendfestspiele laden am Freitag, 3. Juni, Jugendstadtrat und Ring politischer Jugend zur Bootsparty auf dem Eventschiff „Ruhrperle“ ein. Bis zu 140 Jugendliche ab 16 Jahre können mitfeiern.

Das traditionelle Floßrennen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Welt ist bunt“, es startet am Samstag, 4. Juni, ab 11 Uhr. Am selben Tag gibt es viele weitere tolle Angebote und Aktionen auf oder an der Schleuseninsel: einen Hochseilparcours, EM-Spiele am XXL-Tischkicker, Jugger-Matches oder eine Bewegungsbaustelle. Auf der Wiese am Haus Ruhrnatur stehen ein Kletterberg, eine Hindernisbahn mit Hürden oder auch eine historische Schiffschaukel.

Mitmachen kann man zudem bei der „Stadtjugendring-Rallye“, bei Löschaktionen der Jugendfeuerwehr, beim Airbrush-Tattooing und vielen anderen Spielen und Aktionen. Musikalische Unterhaltung wird auf zwei Bühnen geboten. Mit dabei sind die Bands „Bad Cooks“, „All Inklusive“, „Liv Tailored“, aber auch Hip-Hopper, Tanzgruppen oder Kunstrad-fahrer. Das Wikingerschiff „Müwi“ lädt zu Fahrten ein. Beim 21. Internationalen Quietscheentenrennen werden sich bis zu 1000 Enten ein heißes Rennen liefern.