Mülheim. Die Vorfreude der Skateboarder ist groß. Erstmals seit 2018 kann wieder ein Wettkampf im Mülheimer Skatepark stattfinden. Es gibt viel zu sehen.

Die besten Skateboardfahrer der Region kommen am Samstag, 25. Juni, ab 13 Uhr im Skatepark an der Südstraße in Mülheim zusammen. Jeweils 60 Sekunden stehen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in zwei Qualifizierungs-Runs zur Verfügung, um ihre besten Tricks und Sprünge einer fachkundigen Jury zu zeigen. Dabei haben sie die gesamte Skateanlage für sich allein.

Die besten sechs Fahrerinnen und Fahrer ziehen in das Finale ein und haben dann erneut die Gelegenheit, ihre schwierigsten Tricks in drei Runs zu präsentieren. Gestartet wird in den Kategorien „U16“ und „Ab 16“. Auf die Gewinner warten ein Preisgeld von insgesamt 300 Euro sowie hochwertige Sachpreise der Sponsoren „Blue Tomato Shop Essen“ und „reell jeans“.

Auch kleinere Spaßwettkämpfe finden bei Mülheimer Contest statt

Auch interessant

Kleinere Spaß-Wettkämpfe, wie beispielsweise der „highest ollie“, bei dem der Skateboard-Fahrer gewinnt, der am höchsten über eine aufgebaute Stange springt, werden in den Ablauf eingebaut. Es wird außerdem einen „best trick contest“ und ein „game of skate“ geben. Beim „best trick contest“ zeigen die Skateboarder ihren besten Trick an zwei vorgegebenen Obstacles (Hindernissen). Beim „game of skate“ macht immer ein Starter einen Trick vor und alle anderen müssen ihn nachmachen.

Der Wettbewerb im Skatepark Südstraße hatte zuletzt 2018 stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste er in den vergangenen Jahren ausfallen. Jetzt ist die Vorfreude der Veranstalter und Teilnehmer (Skateboarder und MSS) groß. Die Anmeldung zum Contest erfolgt am Veranstaltungstag ab 12 Uhr.

Der Contest findet in der Zeit von 13 bis 18 Uhr statt. Aber nicht nur für die Boarder hat der Contest einiges zu bieten. Die Zuschauer können sich über gute Live-Musik der DJ-Crew „420 All Starz“ freuen. Es wird gegrillt und Getränke gibt es zum kleinen Preis. Die ersten 100 Grillwürstchen sind kostenlos.

Weitere Informationen: Jonas Höhmann 455 52 16