Mülheim. Paare, die 2023 in Mülheim heiraten wollen, können sich Termine sichern. Aktuell gelten keine coronabedingten Einschränkungen bei Gästezahlen.
Das Mülheimer Standesamt schaltet den Online-Kalender für Trauungen im Jahr 2023 am Sonntag, 1. Mai, frei. Paare, die im nächsten Jahr in Mülheim heiraten möchten, können dann online ihren Wunschtermin reservieren. An insgesamt 1680 Trauterminen können sich Liebende in Mülheim an verschiedenen Orten im kommenden Jahr das Ja-Wort geben.
„940 der insgesamt 1680 Trautermine im nächsten Jahr bieten wir im historischen Trausaal des Rathauses an und 740 an unseren Ambiente-Trauorten wie dem Aquarius Wassermuseum oder dem Schloß Styrum“, sagt Standesamtsleiterin Katrin Dente.
Keine Einschränkungen mehr wegen Corona-Pandemie bei Gästezahlen für Trauungen
Auch interessant
„Wir konnten die coronabedingten Einschränkungen der Gästezahlen in unseren Trauzimmern aufheben“, so Dente weiter. „Ab sofort dürfen an allen Trauorten wieder die jeweiligen Raumkapazitäten ausgeschöpft werden. Damit sind wieder mehr Gäste zugelassen.“
Folgende Gästezahlen sind erlaubt – jeweils zuzüglich Hochzeitspaar – bis zu zwei Trauzeuginnen und Trauzeugen sowie Fotografin oder Fotograf: 20 Gäste im Trausaal im Rathaus, 50 im Aquarius, 40 im Wappenzimmer von Schloß Broich, 60 im Rittersaal von Schloß Broich, 40 in Schloß Styrum sowie 82 auf der Weißen Flotte.
Auch interessant
Es gilt weiterhin die Pflicht zur Händedesinfektion und Maskenpflicht für Gäste. Das Führen einer Anwesenheitsliste ist aufgrund des Wegfalls der 3G-Bestimmungen ab sofort nicht mehr erforderlich, meldet die Stadt. Der Online-Traukalender ist zu finden unter traukalender.muelheim-ruhr.de.