Mülheim. Mülheims Wikingerschiff MüWi braucht einen neuen Bootsführer, einen Mann, eine Frau mit Sportbootführerschein. Was der neue Kapitän zu tun hat.

Ein Arbeitsplatz an der frischen Luft ist neu zu vergeben: Mülheims Wikingerschiff „MüWi“ braucht einen neuen Bootsführer. Der Job an der Spitze, am Steuer des originalgetreuen Nachbaus mit Blick auf die Ruder, ist ab April 2022 zu besetzen. Voraussetzung: hohe zeitliche Flexibilität und ein Sportbootführerschein (Binnen).

Maximal 14 Personen finden an Bord des hölzernen, zwölf Meter langen Wikingerschiffs MüWi Platz und können das Boot über die Ruhr rudern. Für die Sicherheit und die Unterhaltung der Gruppe sorgt ein Schiffsführer oder eine -führerin. Der langjährige „Kapitän“ habe sich beruflich anders orientiert, so die MST auf Nachfrage. Nun wird ein neuer gesucht: Die Bewerbungsfrist endet am 20. Februar.

Das Wikingerschiff kann man gruppenweise chartern und dafür mit der MST (Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH) individuell einen Termin absprechen. Die Touren finden stets auf der Ruhr zwischen Mülheim Wasserbahnhof und Kettwig-Unterwasser statt und dauern zwei bis vier Stunden.

Das Mülheimer Wikingerschiff ist häufig am Wochenende unterwegs

Ziel ist immer der Wasserbahnhof, der Anlegepunkt für die gecharterte Tour kann jedoch variieren. Das leere Boot wird stets vom Schiffsführer zum Tourstart gebracht, wo die Gruppe wartet. Dafür muss der Kapitän aber nicht selbst rudern, er kann ausnahmsweise den Motor anwerfen – dafür braucht es auch den Sportbootführerschein.

Auch interessant

Die Saison für die MüWi dauert von April bis Oktober. Bewerbende sollten also nicht nur gern in der freien Natur unterwegs sein, sondern das auch gern im Austausch mit anderen Menschen tun. Rund 40 bis 50 Touren werden pro Saison gebucht, so die MST. Vorwiegend an den Wochenenden wird also ein Schiffsführer gebraucht. Denn die Arbeitszeiten richten sich nach den gebuchten Gruppenarrangements.

Der neue Kapitän, die Kapitänin, muss die Freizeittouren stets eigenständig und zuverlässig durchführen. Die MST kann sich auch vorstellen, den Job am Steuer an ein Team zu vergeben.

Für Bewerbungen und Rückfragen steht die Tourismus-Abteilung der MST zur Verfügung: 0208 960 9646,