Mülheim. Zum zehnten Mal hat das Mülheimer Netzwerk Zenit seinen Innovationspreis vergeben. Einmal mehr ging es um die Einsparung von CO2.
Das Aachener Unternehmen Trailer Dynamics hat den zum zehnten Mal vom Mülheimer Netzwerk Zenit vergebenen Innovationspreis gewonnen. Die Preisverleihung stand diesmal unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Resilienz“ und bezog sich in erster Linie auf Kooperationsprojekte zwischen kleinen und mittleren Unternehmen, Start-ups, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen.
Sieger des Hauptpreises will CO2 bei Langstrecken-Lkw einsparen
10.000 Euro gewann das 2018 gegründete Aachener Unternehmen für seinen Beitrag zur grünen Logistik. In Kooperation mit der Krone-Gruppe, einem der führenden Hersteller von Sattelaufliegern, wurde ein elektrischer Antriebsstrang für Diesel-Langstrecken-LKW entwickelt. Dieser soll für eine Einsparung von CO2 und bei elektrischen Zugmaschinen für eine deutlich größere Reichweite sorgen.
Zwei der insgesamt 28 Bewerbungen verdienten sich eine Auszeichnung. Zum einen das Unternehmen Nature Compound aus Schwerte für die nachhaltige Produktion von bio-basierten und biologisch abbaubaren Granulaten, zum anderen die Firma Bestseller Marketing aus Leverkusen, deren Inhaberin zusammen mit der Hochschule Niederrhein einen biogenen und lichthärtenden Nagellack entwickelt.
Wirtschaftsminister beeindruckt vom Ideenreichtum
„Alle drei Projekte sind beeindruckende Beispiele für den Ideenreichtum Nordrhein-Westfalens. Sie zeigen, wie Kooperationen die Wirtschaft unseres Landes nachhaltiger gestalten und fit für die Zukunft machen können“, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). Thomas Eulenstein, Vorsitzender des Netzwerks Zenit ergänzte: „Alle 28 Bewerbungen zeigen, wie fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen sein kann.“