Mülheim. Die Feuerwehr ist am Mülheimer Stadthafen im Einsatz. Am Rumbachzulauf ist Hydrauliköl in die Ruhr gelaufen und muss aufgefangen werden.

Ein Feuerwehreinsatz läuft seit dem frühen Nachmittag am Stadthafen in Mülheim. Am Zulauf des Rumbachs ist ein öliger Film erkennbar. Ein Passant hatte die Feuerwehr alarmiert.

Auch interessant

Eine kleine Menge Hydrauliköl ist in den Fluss gelaufen. Die Ursache wurde schnell ermittelt: Nach Auskunft des Einsatzleiters war an der nahe gelegenen Rumbachbaustelle im Bereich Dickswall/ Kämpchenstraße aus einer defekten Hydraulikleitung an einem Bagger Öl ausgetreten. Es wurde über den unterirdischen Bachlauf bis in die Ruhr gespült. Der Rumbach wird in der Mülheimer Innenstadt gerade aufwändig saniert.

Öleintritt in die Ruhr in Mülheim ist gestoppt

Inzwischen ist der Öleintritt gestoppt. Durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr und ein Boot der DLRG wurden etwa 70 Meter Öl-Saugsperren an drei Punkten in die Ruhr gelegt. Das Leck wurde vor Ort abgedichtet, das ausgetretene Öl mit Bindemittel aufgenommen. Die Ölsperren bleiben über Nacht in der Ruhr, um letzte Verunreinigungen zu entfernen.