Mülheim. Die Bilder des Künstlers Matarr Jatta aus Gambia sind vom 15. bis 30. Januar in der „Galerie zwo7“ in Mülheim zu sehen.

„The Gambian Mandinka Art“ lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 15. bis 30. Januar im „Atelier zwo7“ an der Oberstraße 27 zu sehen ist. Bilder des Künstlers Matarr Jatta aus Gambia werden gezeigt.

Die Werke bewegen sich zwischen traditionell-afrikanischer und moderner Kunst. Matarr Jatta ist Autodidakt und malt seit mehr als 30 Jahren. Die Inspiration für seine Themen stammen aus der Kultur und den Legenden seines Stammes. Viele Motive zeigen seine zweite Leidenschaft, die Musik.

Auch interessant

Der Künstler hatte schon mehrere Ausstellungen in Europa (Irland, Belgien und Skandinavien). Er unterrichtet regelmäßig an Schulen und macht traditionelle westafrikanische Musik.

Der Erlös der Ausstellung durch den Verkauf seiner Bilder geht zur Hälfte an ein Kindergartenprojekt in Gambia. Zudem werden noch afrikanischer Schmuck und Handwerksarbeiten gezeigt. Die Vernissage findet am Samstag, 15. Januar, von 16 bis 19 Uhr statt.