Mülheim. Wer gegenüber dem Gesundheitsamt den Impfstatus nachweisen muss, kann das in Mülheim ab sofort auch digital tun. So funktioniert es.

Damit vollständig Geimpfte nicht in Quarantäne geschickt werden, müssen sie ihren Impfstatus nachweisen. Die Stadt Mülheim hat jetzt eine Möglichkeit geschaffen, dies online auf ihrer Website zu tun.

Geimpfte, die Kontakt mit einer Corona-positiven Person hatten und nicht in Quarantäne müssen (außer bei der Omikron-Variante), oder auch Geimpfte, die selbst positiv sind und ihre Quarantänezeit verkürzen wollen, müssen ihren Impfstatus beim Mülheimer Gesundheitsamt nachweisen. Unter dem Link https://www1.muelheim-ruhr.de/node/add/impfnachweis kann man den Impfnachweis nun hochladen.

Impfzertifikate aus der jeweiligen App exportieren

Akzeptiert werden Impfzertifikate, der gelbe Impfpass (nur mit Deckblatt und Innenseite) oder der Impf-QR-Code aus der „CovPass-App“ oder der „Corona Warn App“. Die Impf-QR-Codes zeigen in der App nur die letzte Impfung an, darauf verweist die Stadtverwaltung. Hierzu können die Impfzertifikate aus der jeweiligen App exportiert werden. Zur Verarbeitung im Gesundheitsamt werden aber alle Impftage und auch die dazugehörigen Impfstoffe benötigt.

Wenn es nötig werden sollte, kann also der Impfpass – nach einer offiziellen Aufforderung durch Mitarbeitende des Gesundheitsamtes – hochgeladen werden. Bei Fragen hilft das Team der Corona-Hotline unter 0208 455 9815 weiter.

Die Impfnachweise der positiv Getesteten sind auch wichtig für die neue Corona-Statistik der Stadt Mülheim. Ab 1. Dezember sollen getrennte Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte tagesaktuell berechnet und veröffentlicht werden. Die Zahlen laufen jeweils über Nacht in das Dashboard ein.