Mülheim. Etwas vorschnell hat das DRK die neue Kita im Forum Mülheim präsentiert. Nun korrigieren die Eigentümer: dm zieht dafür nicht um, sondern wächst.

Schätzungsweise ab nächstem Sommer werden allmorgendlich Eltern mit kleinen Kindern durch das Mülheimer Forum laufen und ihren Nachwuchs dort in die Betreuung geben. In rund einem Jahr soll mitten im Einkaufszentrum eine Kita mit 70 bis 80 Plätzen eröffnet werden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat kürzlich sich selber als Betreiber vorgestellt und die Grundzüge des Projektes erläutert. Die Eigentümer des Forums, Commerz Real AG, bremsen jetzt etwas und korrigieren ein Detail.

Drogeriemarkt dm im Mülheimer Forum vergrößert sich

Die Kindertagesstätte soll offenbar nicht auf der jetzigen Fläche von dm eingerichtet werden, wie die Mülheimer DRK-Geschäftsführerin Nina Rasche angekündigt hatte. Ein Sprecher von Commerz Real erklärt nun: „dm bleibt an bekannter Stelle und wird sich sogar noch auf die frühere Tom-Tailor-Fläche vergrößern.“ Nur für den Umbau des Drogeriemarktes – voraussichtlich Ende September bis Februar 2022 – sei ein vorübergehender Umzug in das Ladenlokal nebenan geplant, ehemals Strauß Innovation.

Auch interessant

Anschließend soll im rückwärtigen Teil der früheren Strauß-Fläche die Kindertagesstätte eingerichtet werden, im vorderen Teil bleibt Einzelhandel. Der Commerz-Real-Sprecher bestätigt: „Betreiber der Kita wird das DRK sein, davon gehen wir aus. Aber noch gibt es keinen unterschriebenen Mietvertrag.“ Bei der Vorstellung des Projektes sei wohl „jemand vorgeprescht“.

Mietvertrag mit dem DRK ist noch nicht unterschrieben

Dass der Mietvertrag noch nicht unterzeichnet ist, bestätigt DRK-Geschäftsführerin Nina Rasche. „Es gibt eine Vorvereinbarung, die gerade abgestimmt wird.“ Sobald der Vertrag vorliegt, kann über das Mülheimer Jugendamt die Betriebserlaubnis für die Kita beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) offiziell beantragt werden. Auch mit dem LVR sei schon alles abgeklärt, sagt Rasche. Das DRK will für seine zweite Kindertagesstätte in Mülheim eine eigene gemeinnützige GmbH gründen.