Mülheim. Das DRK wird die neue Kindertagesstätte im Mülheimer Forum betreiben. Die Planung war heikel, und ein beliebtes Geschäft muss dafür umziehen.
Seit Herbst 2020 steht fest, dass im Mülheimer Forum eine neue Kindertagesstätte entstehen soll. Beim geplanten Umbau des Shoppingcenters zum Gesundheitszentrum „Forum Medikum“ wird somit auch die jüngste Generation mit einbezogen. Bislang war allerdings offen, wer diese Kita betreiben soll. Nun steht fest: Es wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
DRK Mülheim plant seine zweite Kindertagesstätte
Für das DRK ist es die zweite Betreuungseinrichtung in Mülheim, neben dem 2016 eröffneten Familienzentrum „Die Rettungszwerge“ an der Löhstraße. Die Planungen für die „DRK Kita Forum“, so der zweckmäßige Name, gestalteten sich aber nicht ganz einfach, denn insgesamt 70 bis 80 Kinder sollen im jetzigen Ladenlokal von dm im Erdgeschoss untergebracht werden. Der Drogeriemarkt werde dafür umziehen, berichtete DRK-Kreisgeschäftsführerin Nina Rasche jetzt im Jugendhilfeausschuss, wo sie Details der neuen Einrichtung vorstellte.
Auch interessant
Vier Gruppen sind geplant, für insgesamt 15 Kleinkinder unter drei Jahren und 55 bis 65 Kinder über drei. Der Eingang wird mitten im Center liegen, „die Kita wird aber klar abgegrenzt zum Einkaufsgeschehen“, erklärt Nina Rasche, die das Mülheimer DRK seit Januar führt. Das architektonische Problem habe darin bestanden, alle Gruppenräume mit Fenstern, also Tageslicht auszustatten. Auch ein Außengelände ist vorgeschrieben, es soll zwischen den Hochhäusern angelegt werden.
Plätze im Parkhaus für Kita-Eltern
Sie stehe auch bereits in Kontakt zum Evangelischen Krankenhaus, so die DRK-Chefin. Die neue Kita sei ideal für Mitarbeiter des EKM. Für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto hinbringen und abholen, müsse jedoch noch eine Lösung gefunden werden: „Wir werden ein System einführen, so dass Kita-Eltern ins Parkhaus fahren und dort separate Plätze nutzen können, ohne dass sie jedes Mal Gebühren zahlen müssen.“
Auch interessant
Die Stadt Mülheim freut sich, dass eine neue, zentral gelegene Einrichtung entsteht und den chronischen Mangel an Betreuungsplätzen mildert. OB Marc Buchholz sagte im Fachausschuss noch einmal: „Wir sind außerordentlich dankbar dafür, denn es gibt einen hohen Bedarf an frühkindlicher Bildung in der Innenstadt.“ Eröffnet wird die DRK Kita Forum jedoch voraussichtlich erst im Sommer 2022.