Mülheim. Von außen sieht es still aus, im Inneren sind die Arbeiten in vollem Gang: Was aktuell an den Neubauten der Eichbaumsiedlung in Heißen passiert.

In den rund 100 Wohnungen des Neubauprojektes der SWB (Service- Wohnungsvermietungs- und baugesellschaft) an der Kleiststraße, Ecke Amundsenweg im südlichen Teil der Heißener Eichbaumsiedlung ist der Innenausbau in vollem Gange. Spaziergänger hatten sich gewundert, warum seit etwa zwei Wochen von Außen kaum noch Arbeiten zu sehen sind.

Auch interessant

„Wir sind gerade hauptsächlich beim Innenausbau“, erklärt SWB-Sprecherin Christina Heine. Und damit voll im Zeitplan. „In einem der neun Gebäude laufen gerade die Fliesen- und Malerarbeiten, in einem anderen Gebäude wird etwa die Fußbodenheizung installiert.“

Interessentenlisten werden abgearbeitet

Die Gebäude an der Ecke zur Kleiststraße werden wohl planmäßig im Juli/August 2021 fertig, dort „laufen aktuell Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten. Im Anschluss daran, wird die Fassade fertig gestellt“, so Heine. Für eines der Gebäude schließe die SWB bereits Mietverträge ab, dort können Bewohner zum 1. April und zum 1. Juni einziehen. Für die Gebäude, die ab Juli und August bezugsbereit sind, „werden gerade die Interessentenlisten abgearbeitet und Wohnungsbesichtigungen durchgeführt“.

Auch interessant

Vier Fünfraumwohnungen à 111 Quadratmetern sind noch frei – ansonsten gebe es bereits für alle Wohnungen Interessenten. Von den 100 Wohnungen sind 48 Einheiten öffentlich gefördert und werden im ersten Förderweg für 5,55 Euro pro Quadratmeter vermietet. Im zweiten Förderweg seien es 6,30 Euro. 52 Wohnungen sind frei finanziert. „Hier steht der Quadratmeterpreis noch nicht fest“, so Heine.