Mülheim. Regelmäßig prüfen Ingenieure die Standfestigkeit der 84 Mülheimer Brücken. Für die Sichtung der Unterseiten werden Gerüste und Leitern angebaut.
Mehrere Gerüstbögen standen auf der Wehrbrücke unterhalb des Kahlenberges. Männer stiegen die angeschraubten Leitern hinunter und erkundeten die Unterseiten der Brücke. Der Grund: Brückenprüfer haben den schmalen Steg beiderseits der Fischtreppe auf seine Standfestigkeit hin untersucht. „Alles in Ordnung. Es gab keine Beanstandungen“, sagen die Ingenieure der Stadt.
Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW), der das in den 1920er Jahren errichtete Stauwehr gehört und die für die Instandhaltung verantwortlich ist, bestätigt diesen Prüftermin. „Wir haben die Aktion lediglich mitgenutzt, um unsere dort befindliche Rohrleitung zu inspizieren. Die Gerüste waren ja schon aufgebaut“, ergänzt RWW-Sprecher Ramon Steggink.
Alle sechs Jahre ist eine Inspektion fällig
Alle sechs Jahre prüfen die Ingenieure der städtischen Brückenbauabteilung aus dem Amt für Verkehrswesen und Tiefbau jede Brücke. Im Stadtgebiet gehören dazu nicht nur die großen, wie die Thyssenbrücke oder die Brücke an der Hardenbergstraße. Auch alle kleineren Straßenbrücken oder Fußgängerstege gehören dazu.
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Die Liste umfasst 84 städtische Überführungsbauwerke sowie 60 Stützmauern. In vielen Fällen haben Horst Chluba, Ralf Gunert, Holger Hullerum und Rainer Verhufen auch die Neubauten dieser Brücke begleitet und verantwortet.
Metallkonstruktion hält länger als Holz
Entspricht eine Brücke nicht mehr den Sicherheitsanforderungen, muss sie erneuert werden. Dazu gehört in absehbarer Zeit der Holzbau über der Kahlenbergstraße in Saarn. Im Zuge des Saarner Dammweges wird dieser Brückenneubau „eine haltbarere Metallkonstruktion mit einem Belag aus Holzplanken“, erklärt Ralf Gunert.
An der Brücke über dem Kahlenbergwehr soll für den „Grünen Radring“ ein neues und höheres Geländer seitlich am Steg angebracht werden, um etwa 30 Zentimeter mehr Breite zu gewinnen. Auch diese bauliche Veränderung stand auf dem Anforderungszettel der Brückenprüfer.