Mülheim. Helge Schneider hat wieder komponiert und getextet. Sein neues Album „Mama“ kommt am 28. August heraus. 14 irrwitzige Songs erwarten die Fans.

Lang ist’s her da, da beglückte uns Helge Schneider mit seinem Refrain „Hast du eine Mutter, dann hast du immer Butter“. Sein neues Album, das am Freitag (28. August) herauskommt, heißt nun auch wieder „Mama“. Es enthält 14 Songs mit Texten, die sich nur einer ausgedacht haben kann: das Gesamtkunstwerk aus Mülheim, das übrigens am Sonntag Geburtstag hat und 65 wird.

Corona-Song schon beim Free-ESC vorgetragen

„Mama“, das Titellied, hat eigentlich nicht viel mit seiner oder einer Mutter zu tun. Es ist der Song„Forever at home“, den Helge schon bei alternativen Free-ESC von Stefan Raab im Mai vorgetragen hat. Und darin geht es ganz aktuell um Corona und das Zuhausebleiben während des Lockdowns. Mit seinem irrwitzigen Humor beschreibt er den Corona-Alltag daheim. Schräg ist auch das dazugehörige Homemade-Video. Schneider spielt mit sich selber Tischtennis oder bastelt zum Zeitvertreib einen Hund. Die Musik swingt unaufgeregt vor sich hin.

Auch interessant

Auch weitere Songs des Albums sind schon bekannt, weil sie ausgekoppelt als Single erschienen sind. Dazu gehören „Gute Laune“ und „Ich setz mein Herz bei E-bay rein“- ein Song der Anfang Juli veröffentlicht wurde und im Latino-Rhytmus die digitale Partnersuche aufs Korn nimmt.

„Mit vorsintflutlicher Technik ausgeführt“

Das Album sei „im Großen und Ganzen mit vorsintflutlicher Technik ausgeführt“, dem „übernatürlichen Superwunder“ (sprich Helge) sei es gelungen „eine sich selbst erklärende ,normale’ Schallplatte hinzubekommen“. Sie sei sein neuester Ausbund an Ehrlichkeit in Form von Musik, heißt es in der Ankündigung von ROOF Music, Schneiders Plattenfirma aus Bochum. Das Machwerk ist als CD, aber auch auf Vinyl erhältlich.

Auch interessant

Der Multiinstrumentalist meldet sich jetzt zurück, obwohl er eigentlich gar nicht weg war. 2019 kam sein letztes Album „Partypeople“ heraus, es landete auf Platz 27 der deutschen Album-Charts. Der Komiker war zudem im Kinofilm „Die Känguru-Chroniken“ zu sehen. Insgesamt hat Helge Schneider bei ROOF in über 25 Jahren sieben Hörbücher, drei Hörspiele, zwei Jazz-CDs, zwei Live-CDs und 14 Kabarett-CDs , zwei DVDs und vier Filme veröffentlicht. Gleichzeitig sind elf Bücher erschienen. Als Jazzmusiker ist er sowieso immer unterwegs – momentan mit seinem Projekt „The deadly Bros.“

Auftritte ja, aber vorerst nicht in Mülheim

Eigentlich hatte Schneider angekündigt, er wolle in Zeiten der Pandemie nicht öffentlich performen. Weder „vor parkenden Autos noch vor laufender Kamera zuhause“. Doch jetzt scheint es ab sofort und dank der gelockerten Corona-Auflagen wieder Auftritte zu geben – in der Liste taucht Mülheim allerdings nicht auf.