Mülheim. Rainer Schlautmann fotografiert Kunst aus den Landschaften des Ruhrgebiets. Zu sehen sind seine Bilder in der Mülheimer Wolfsburg.
Unter dem Titel „Wandel durch Kultur“ eröffnet am kommenden Sonntag, 23. August, eine Fotoausstellung in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim. Fotograf Rainer Schlautmann zeigt insgesamt 38 ausgewählte Bilder seines Schaffens.
Bereits 2009 hatte sich Schlautmann mit einer Ausstellung unter dem gleichen Titel an der Kulturhauptstadt Essen für das Ruhrgebiet beteiligt. Die Arbeitsschwerpunkte des Fotografen sind das Fotografieren von Kunst im öffentlichen Raum. Und so stehen auch in dieser Ausstellung die „Transformation von Ruhrgebietslandschaften durch Kunst und Kultur“, wie es der Fotograf selber nennt, im Mittelpunkt.
Auch interessant
Symbiotische Zusammenarbeit mit Künstlerin Danuta Karsten
Viele der Künstler kennt Rainer Schlautmann persönlich, begleitet sie und ihr künstlerisches Wirken über Jahre. Mit der polnischstämmigen Künstlerin Danuta Karsten verbindet den Oberhausener Fotografen, Autor und Ausstellungsmacher eine schon fast symbiotische Zusammenarbeit. „Das besondere an den Bildern von Rainer Schlautmann ist, dass sie sich nicht im Dokumentarischen erschöpfen, es ist kein Abfotografieren, sondern auch wieder eine vollwertige, fotografische Kunst“, freut sich Dozent und Kurator Matthias Keidel über die erneute Zusammenarbeit.
„Mit seinen Fotografien ermöglicht er Menschen einen Zugang zu den Kunstwerken, die diese vielleicht gar nicht als solche wahrgenommen hätten.“ Vor allem temporäre Kunst im öffentlichen Raum möchte Schlautmann festhalten. So hat er unter anderem Otto Piene in seinen zehn letzten Lebensjahren begleitet und unter anderem seine Sky-Art-Aktionen festgehalten.
Ausstellung ist noch bis zum 17. November in der Wolfsburg zu sehen
Mit Künstlerin Danuta Karsten war er kürzlich noch in Warschau. In der Ausstellung wird auch ein Foto ihrer aktuellen Installation im Warschauer Gasometer zu sehen sein. Die Schau geht bis zum 17. November und kann montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 14 Uhr besucht werden.
Am Sonntag, 20. September, 15 Uhr, führt Rainer Schlautmann persönlich durch die Ausstellung. Um schnellstmögliche Anmeldung unter 999 19 0 wird gebeten. Weitere Informationen: www.die-wolfsburg.de.