Mülheim. Ob das Gymnasium Broich wie geplant ins Schuljahr starten kann, ist ungewiss. Bauarbeiten und fehlende EDV-Anschlüsse sind der Grund.

Am Broicher Gymnasium gibt es kurz vor dem Start des Schuljahres Probleme. Ob es am Mittwoch um 8 Uhr tatsächlich losgehen kann, ist offen.

Verwaltung sollte in Interimstrakt ziehen

Auf der Homepage der Schule ist zu lesen, dass angesichts der Sanierung des Hauptgebäudes der Verwaltungs- und der naturwissenschaftliche Trakt in einem Interimsgebäude auf dem Platz des ehemaligen Nebengebäudes untergebracht sind. „Da die Bauabnahme planmäßig erst am Montag (10. August) erfolgen und zwingend notwendige Anschlüsse für einen sicheren Schulbetrieb noch nicht vorhanden sind, steht in Frage, ob wir tatsächlich wie vorgesehen ins neue Schuljahr starten können.“ (Text vom 4. August)

Ohne Zugriff auf Schülerdaten und eine gesicherte Internetanbindung sei ein ordentlicher Schulbetrieb vor allem unter Corona-Bedingungen nicht möglich. Das Sekretariat sei daher weiterhin nicht besetzt und auch die Schulleitung nur per Mail zu erreichen.

Grund war Abstimmungsfehler

„Die EDV-Anschlüsse in den neuen Räumen waren noch nicht vorhanden, wurden aber benötigt, um etwa Stundenpläne zu erstellen“, bestätigt Stadtsprecher Volker Wiebels. Verschuldet worden sei das Malheur durch einen Abstimmungsfehler zwischen Immobilienservice und Verwaltung. Die Schule selbst sei nicht dafür verantwortlich. In der Zwischenzeit seien die Möbel und Geräte wieder zurückgebracht worden in den bisherigen Verwaltungstrakt. Die Schulleitung sei durch die Umzüge in Zeitverzug geraten. Ob sie dennoch bis Mittwoch alles organisiert bekomme, wisse man in der Verwaltung derzeit nicht.

Auch interessant

Singen in der Klasse bleibt vorerst verboten. Im Sportunterricht ist das Tragen einer Maske aber nicht vorgesehen. (Symbolfoto)
Von Stefan Meinhardt und Christopher Onkelbach

Die schriftliche Anfrage unserer Zeitung beantwortete die Schule nicht, telefonisch waren Sekretariat und Schulleitung – wie auf der Homepage angedeutet – immer noch nicht zu erreichen. Der Text auf der Homepage wurde aber auch noch nicht geändert.

Schule ist derzeit nicht zu erreichen

Auf der Homepage weist die Schule noch auf ein anderes Problem vor dem Schuljahresbeginn hin. Beim Unterricht der Klassen 6 bis 9 könne es zu Einschränkungen kommen, da die Nachrüstung des Nebengebäudes mit dem Ziel einer ausreichenden Belüftung nicht in den Sommerferien erfolgt sei, sondern erst ab dem 14. August vorgesehen ist.

Eltern und Schüler sollten sich auf der Homepage, informieren, wie es denn nun losgeht nach den Sommerferien: gymnasium-broich.de