Mülheim. In Mülheim können Coronavirus-Tests ab sofort auch mobil stattfinden. Beispielsweise in Pflegeheimen oder bei kranken Menschen zu Hause.

Ab sofort bietet das Gesundheitsamt Mülheim in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Feuerwehr auch mobile Corona-Abstriche an. Der Service startet zunächst ein Mal pro Woche.

Angebot für pflegebedürftige oder kranke Menschen

Getestet werden Menschen, die zu Hause gepflegt werden, in Seniorenheimen leben, nicht mobil sind oder an chronischen Vorerkrankungen leiden, so dass sie auf Grund ihres Gesundheitszustandes nicht zum Diagnosezentrum kommen können.

Bislang haben in diesen Fällen meist die Hausärzte Corona-Tests vorgenommen. Sie sollen durch das neue Angebot entlastet werden. Der Service kann bei Bedarf erweitert und somit an die dynamische Lage der Pandemie angepasst werden, erklärt die Stadt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung