Mülheim/Essen. Der Circus Altano, der derzeit am Flughafen Mülheim-Essen seine Zelte aufgeschlagen hat, steht vor dem Aus. Das Futter für die Tiere wird knapp.

Karl Neigert kam mit der Hoffnung an den Flughafen Mülheim/Essen, dass sein Zirkus hier noch ein bis zwei Vorstellungen spielen könnte. „Mülheim war die Hoffnung, noch ein bisschen Geld in die Kasse zu bringen“, so der Inhaber des Zirkus. Einen Tag nach der Ankunft wurden sämtliche Aufführungen auf Grund des Coronavirus abgesagt. Seitdem sitzt die gesamte Zirkusfamilie, samt Künstlern und Tieren, auf dem Flughafengelände fest.

Es wäre das fünfte Jahr in Folge gewesen, in dem der Circus Altano in Mülheim gastiert. Täglich zwei Vorstellungen sollten den Mülheimern vom 26. März bis zum 5. April geboten werden. Die Absage durch das Coronavirus stellt den Zirkus nun – genau wie viele andere Unternehmen auch – vor ein existenzielles Problem.

Auch interessant

Entgegenkommen des Mülheimer Flughafens

„Momentan fehlen erstens Futterkosten für die Tiere und Menschen. Versicherungen und Fahrzeugkosten sind auch noch zu bezahlen“, erklärt Karl Neigert, der Inhaber des Familenzirkus in sechster Generation. Es sei als wäre der Zirkus abgebrannt, beschreibt der 51-Jährige die aktuelle Situation.

Ein Entgegenkommen gab es vom Mülheimer Flughafen. Der Zirkus muss die Miete nicht unverzüglich zahlen. So hat Karl Neigert die Möglichkeit, zunächst die lebensnotwendige Ernährung seiner Tiere zu gewährleisten.

Auch interessant

Zirkus angewiesen auf Spenden der Mülheimer Bevölkerung

Die Tiere leiden durch den Ausfall sämtlicher Einnahmen besonders, da vor allem das Futter aktuell nur schwierig und teuer zu beschaffen ist. Daher bittet der Zirkus die Mülheimer um Futterspenden, damit die Zirkustiere diese Phase überstehen. Auch ein Spendenkonto soll eingerichtet werden.

Einige Mülheimer sind bereits tätig geworden und unterstützen den Zirkus so gut es ging. „Zum Beispiel brachte ein Bauer Heuballen für die Tiere vorbei“, so Karl Neigert. Als Dankeschön für die Spenden plant der Zirkus eine Dankvorstellung – natürlich erst, wenn sich die Lage rund um das Coronavirus beruhigt hat.

Auch interessant

Bei Nachfragen zu der Spendenaktion ist der Circus Altano per Mail unter circusaltano@web.de oder telefonisch unter 0178/1306316 erreichbar.