Mülheim. Die Mülheimer lieben es: „Sport im Park“ geht wieder los, mit 26 verschiedenen Angeboten. Hier die wichtigsten Infos.
Platz nehmen im Drachenboot oder auf der Yogamatte, Schuhe schnüren fürs Joggen oder Pétanque: Jeder und jede kann mitmachen. In Mülheim beginnt diese Woche wieder die erfolgreiche Sommerreihe „Sport im Park“.
Bis zum 2. September werden insgesamt 26 verschiedene Sportarten angeboten, alle unter freiem Himmel, etwa auf der großen Müga-Wiese, nur das Klettern findet in der Harbecke-Halle statt (dienstags 17-19 Uhr).
Reihe geht in die sechste Saison
„Sport im Park“, ein Gemeinschaftsprojekt von Mülheimer Sportservice (MSS) und Mülheimer Sportbund (MSB), wurde im Juni 2014 zum ersten Mal gestartet, geht also in die sechste Saison. Die Reihe befinde sich stetig auf Wachstumskurs, erklärt MSS-Mitarbeiterin Danielle Beckord: „2018 hatten wir 3500 Teilnehmer, davor waren es rund 3000, die Zahlen steigen jährlich.“
Yoga in vielen Variationen
Zu einem Schwerpunkt hat sich dabei Yoga entwickelt, das dieses Mal in verschiedenen Varianten praktiziert wird, bis hin zu einem Yoga-Spaziergang im Uhlenhorst, der von Übungen unterbrochen wird. Etwas mehr Action versprechen „Heavy Outdoor Fitness“ oder Fußball: Der Freiluftklassiker schlechthin fehlte bislang beim „Sport im Park“, weil die Vereine recht wenig Kapazitäten haben, ab 7. Juni wird jeden Freitag ab 16 Uhr locker gekickt.
Programm ändert sich jährlich
Das Programm der Freiluftreihe sieht jeden Sommer etwas anders aus, ist ständig in Bewegung, je nachdem, was die Mülheimer Vereine anbieten können und wollen.
Den neuen Info-Flyer gibt es gedruckt an vielen öffentlichen Orten in Mülheim oder zum Download auf www.sport-im-park.info. Alle Angebote sind kostenlos und auch für Einsteiger geeignet.