Mülheim. . An Muttertag können Kinder bei Quizshow 1, 2 oder 3 mitmachen. Stadtfest-Programm hält auch andere Überraschung parat. Fischhändler wieder dabei.

Seit über 40 Jahren läuft die Kinder-Show „1, 2 oder 3“ im Fernsehen. Moderator Michael Schanze war in den 70ern und 80ern bekannt wie ein bunter Hund. Kinder liebten den Satz „Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht angeht“. Und noch heute ist das Quiz-Format erfolgreich. Wer immer schon mal mitmachen wollte, hat beim Stadtfest „Mülheim mittendrin“ am Sonntag, 12. Mai, Gelegenheit dazu. Die City verwandelt sich in eine bunte Veranstaltungsmeile mit vielen Angeboten für Familien. Und auch den Muttertag haben die Veranstalter im Blick: Es gibt Pralinen umsonst.

„Gute Möglichkeit, die Innenstadt wiederzuentdecken“

Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Die Händler setzen darauf, dass das Fest auch Kunden in die Fußgängerzone bringt, die länger nicht mehr da waren, sagt Jens Weber vom Eventmanagement der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST). „Es ist eine gute Möglichkeit, die Innenstadt wiederzuentdecken.“

Beginnen kann eine Entdecker-Tour zum Beispiel an einer der zwei Bühnen auf dem Kurt-Schumacher-Platz vor dem Forum, wo auch die rund 45-minütige „1, 2 oder 3“-Sause startet: und zwar um 13.30, um 15 sowie um 16.30 Uhr.

© A. Köhring

Bewegungsangebote vom „Wilden Wohnzimmer“

Auf der Schloßstraße und in angrenzenden Gassen gibt es weitere Höhepunkte: „XXL-Tetris“ zum Beispiel oder das „Aerotrim“, eine Art Training für Möchtegern-Astronauten. Vor dem Hotel Noy werden Kinder geschminkt.

Der Deutsche Alpenverein baut einen Kletterturm auf und der Mülheimer Sportbund sowie der Mülheimer Sportservice am Synagogenplatz/Ecke Schloßstraße einen Soccer-Court für Fußballbegeisterte. Damit wolle man auch auf ein neues Angebot hinweisen, erklärt Weber: auf das „Wilde Wohnzimmer“ mit vielen Bewegungsangeboten, das künftig freitags ab 16 Uhr zum festen Treffpunkt für Jugendliche aus der Innenstadt werden soll.

Glücksmomente zu verschenken

Pianist Sven Wildöer spielt in der Fußgängerzone und die mobile Band „Walking Hats“ tritt auf. Auf der Kinderbühne vor dem Hotel Noy lädt die Pia-Nino-Band zum Mitmachkonzerte ein. Die Tanzschule Ritter präsentiert Breakdancer und andere tanzende Kinder. Und wer auf Giovanni Gassenhauer trifft, erlebt Straßentheater besonderer Art: Der „Markthändler“ verschenkt Glücksmomente.

Bereits zwei Stunden vor dem Stadtfest – um 11 Uhr – eröffnet auf dem Rathausmarkt zum dritten Mal der Mülheimer Fischmarkt mit rund 30 Händlern. An einem Drittel der Stände gibt es – zu stilechter Live-Shanty-Musik – Fischspezialitäten, berichtet Martin Rosmiarek von der Deutschen Marktgilde. Andere Geschäftsleute locken mit Fleisch-, Wein- oder Käse-Leckereien. „Bei uns kann man sich für den actionreichen Tag stärken – und die Mutter vielleicht auf ein leckeres Gericht einladen.“

Übrigens: Auch wer nicht gut zu Fuß ist, kann Mülheim mittendrin einen Besuch abstatten. Mit einer Bimmelbahn, die sowohl am Kurt-Schumacher-Platz als auch an der Dröppelminna am Löhberg anhält, geht’s kostenfrei kreuz und quer durch die dann hoffentlich belebten Straßen der Stadt.

>>Kostenlos Parken - auch in den Parkhäusern

Auf allen Parkplätzen und in Parkhäusern der City ist das Parken am Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 19 Uhr kostenfrei.

Die MST investiert für Mülheim mittendrin „einen fünfstelligen Betrag“, so Jens Weber. Die sieben Mülheim Partner – Sparkasse, MEG, MWB, Medl, Lueg, Stauder, Radio Mülheim – unterstützen das Event.