Mülheim. . Kaum Entlastung des Altpapieraufkommens durch Blaue Tonne, die in Mülheim von 14.000 Haushalten genutzt wird. Mehr Kartons durch Versandhandel.

Wie gut wird die Blaue Tonne genutzt, die die Mülheimer Haushalte seit zwei Jahren wieder gebührenfrei bei der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) bestellen können? Die Anfrage der SPD-Fraktion im Umweltausschuss bezog sich auf das ursprüngliche Ziel, mit der für die Bürger kostenfreien Altpapiertonne (mit vierwöchiger Leerung) einerseits den Restmüll vom Papieranteil zu befreien und gleichzeitig die Wertstoffsammelstellen für Glas und Papier zu entlasten. Letzteres dürfte offensichtlich nicht wirklich funktionieren, denn die Bürger beklagen regelmäßig die Vermüllung der Containerstandorte.

Eine mögliche Erklärung lieferte Dr. Jürgen Zentgraf, der Leiter des Umweltamtes. Die Zahl der Haushalte, die Blaue Tonnen orderten, blieb seiner Auskunft mit 14.000 etwa gleich, im Vergleich der Zeiträume von vor 2011 und nach 2016. Dazwischen wurde die Blaue Tonne gebührenpflichtig, weil die Altpapierpreise sanken, und nur noch 4200 Tonnen wurden insgesamt geordert.

Immer mehr sperrige Kartons in Sammelcontainern

Die Summe der gesammelten Mengen an Papier, Pappe und Kartonagen blieben laut Auskunft von Zentgraf über die Jahre allerdings konstant bei rund 12.000 Tonnen im Jahr.

Warum sind die Papiercontainer dennoch ständig überfüllt? Ein Grund sind laut Amtsleiter Zentgraf das Aufkommen von immer mehr sperrigen Kartons durch den zunehmenden Internet-Versandhandel. Diese sperrigen Hartpappen werden laut Zentgraf wohl auch öfter im Sammelcontainer entsorgt als in der Blauen Tonne zuhause.

Stadt wirbt weiterhin für die Nutzung der Blauen Tonne

Zentgraf nannte Schätzungen, die davon ausgehen, dass das harte Karton-Verpackungsmaterial in einigen Städten bereits einen Anteil von 50 Prozent der Gesamtsumme an Altpapier, Pappe, Kartons ausmacht. Untersuchungen für Mülheim gibt es allerdings nicht. Die Mülheimer Verwaltung wird laut Zentgraf weiterhin bei der Bevölkerung für die Nutzung der Blauen Tonne werben.