Mülheim. Los geht es am 14. Mai. Gestartet wird diesmal auf dem HRW-Gelände, das Ziel bleibt in der Müga. Läufer werden in zwei Gruppen eingeteilt.
Auch in diesem Jahr wird es einen Firmenlauf in Mülheim geben: Am Dienstag, 14. Mai, findet er zum dritten Mal statt. Anmelden kann man sich ab Mittwoch, 16. Januar, 14 Uhr.
Im Vorjahr hatten sich 2820 Läuferinnen und Läufer aus 156 Firmen gemeldet, 2360 Leute sind tatsächlich angetreten. Diesmal möchte der Veranstalter Bunert Marketing die Marke von 3000-Teilnehmern knacken. „Nach dem bisherigen Erfolg rechnen wir mit einer weiteren Steigerung der Teilnehmerzahl“, sagt Projektleiter Christian Hengmith. „In jedem Fall empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Nach dem 24. April geht nichts mehr.“
Mehr Platz für die Läufer beim Start
Damit die Läufer mehr Bewegungsfreiheit bekommen, wird der Start verlegt auf das Gelände der Hochschule Ruhr West. Hier steht das Parkhaus kostenlos zur Verfügung. Von dort geht es über den bis dahin fertiggestellten Radschnellweg Ruhr bis zur Camera Obscura, hinter dem Ringlokschuppen her und anschließend wieder auf die alte Strecke. „Die ersten Kilometer sind viel, viel breiter“, erläutert Hengmith. Die Strecke ist nun mit 5,6 Kilometern etwas länger als in den Vorjahren. Das Ziel befindet sich wieder auf der Wiese zwischen Schloß Broich und Ringlokschuppen.
Neu ist auch, dass der Start in zwei Wellen erfolgt – erst die ambitionierten, dann die gemütlicheren Läufer. „Die Teilnehmer ordnen sich selber ein“, so der Projektleiter. Die Grenze zwischen beiden Gruppen soll etwa bei einer angepeilten Zeit von 35 Minuten liegen. Nach dem Lauf steigt wieder eine After-Run-Party für die Teilnehmer und Gäste.
Anmeldung erfolgt online
Die Anmeldung wird am Mittwoch, 16. Januar, um 14 Uhr freigeschaltet. Jeweils ein Teamcaptain pro Unternehmen kann dann die Teilnehmer eingeben auf www.muelheimer-firmenlauf.de.