Mülheim. Das Geldinstitut ist seit Jahrzehnten an der Althofstraße beheimatet. Das Gebäude wurde im Krieg zerstört. Eine andere Bank wurde eingespeist.
Bereits seit hundert Jahren ist die Commerzbank in Mülheim angesiedelt. Die Filiale entstand Ende 1918 mit der Übernahme der Mülheimer Bank AG durch die Commerzbank, die damals noch unter dem Namen Privat- und Commerzbank firmierte. Damit reichen ihre Wurzeln sogar bis in das Jahr 1861 zurück, denn damals errichteten etwa 300 Bürger der Stadt den „Mülheimer Vorschussverein“, eine der ältesten gewerblichen Kreditgenossenschaften im Ruhrgebiet.
Das erste Geschäftslokal befand sich im Hause Froschenteich 53, der heutigen Friedrich-Ebert-Straße. Nach einer Namensänderung in „Volksbank zu Mülheim“ im August 1869 folgte neun Jahre später der Umzug in die Charlottenstraße. Im April 1889 wurde die Volksbank liquidiert und die Geschäfte durch die Mülheimer Bank übernommen. Ende 1896 zog die Bank dann an den Standort Althofstraße 36-38 – an gleicher Stelle befinden sich auch noch heute die Geschäftsräume der Commerzbank Filiale.
Geschäfte in der Filiale Oberhausen weitergeführt
Das historische Bankgebäude wurde im Juni 1943 durch Bomben fast vollständig zerstört. Für kurze Zeit wurden die Geschäfte in der Filiale Oberhausen weitergeführt, 1944 zogen die Mitarbeiter wieder in die notdürftig wiederhergestellten Räumlichkeiten an der Althofstraße. 1952 wurde das Filialgebäude umfassend umgebaut und durch die Hinzunahme eines Nachbargrundstücks deutlich vergrößert.
Aufgrund neuer Anforderungen an das Bankgeschäft und einer günstigen Geschäftsentwicklung wurde das Bankgebäude in den Jahren 1962 und 1975 wiederholt umgebaut und modernisiert. Ein Großbrand im Januar 1978 machte die erneute Wiederherstellung der Räumlichkeiten nötig. Im Herbst 2011 erfolgte die Integration der Dresdner Bank Filiale, die seit 1932 in Mülheim vertreten war.
Team mit 21 Mitarbeitern ist aktuell im Einsatz
Heute leitet Andreas Smode das 21-köpfige Team der Filiale. Für ihn ist die hundertjährige Präsenz der Commerzbank in Mülheim auch ein Versprechen an die Zukunft: „Ohne eine Filiale mit einer persönlichen Beratung kann es keine leistungsfähige Multikanalbank geben. Ebenso wichtig sind für die Filialen moderne digitale Angebote.“