Die Commerzbank in Mülheim hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr fortgesetzt, meldet das Geldin-stitut. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft ausgebaut.
Die Commerzbank in Mülheim hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr fortgesetzt, meldet das Geldin-stitut. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft ausgebaut.
„Wir haben in Mülheim 113 neue Konten eröffnet“, zieht Alexa Kaiser, verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden, Bilanz und fügt hinzu: „Insgesamt betreuen wir jetzt rund 23 500 Kunden.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale vom Immobilienboom. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug über 56 Millionen Euro“, so Kaiser. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Mülheim um 25 Prozent gesteigert.“ Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Mülheim laut Commerzbank zunehmend von der Börsenentwicklung: 10,5 Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. „Wer anlegt, statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, betont die Privatkunden-Expertin. Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen. Alexa Kaiser: „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“
Bei Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr in der Marktregion West insgesamt 913 neue Kunden gewinnen. Die Niederlassung Essen, zu der Mülheim gehört, hat dazu knapp dreistellig beigetragen und besonders im Mittelstand Kunden hinzugewonnen. „Mit unserer Sektorexpertise in den Schlüsselindustrien und Kompetenz bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen sowie im Außenhandelsgeschäft haben wir im Mittelstand einen Wettbewerbsvorteil“, sagt Oliver Gössling, Standortleiter Firmenkunden Mülheim, und führt aus: „Im Geschäft mit Firmenkunden konnten wir das Kreditvolumen auf 675 Millionen Euro steigern.“ Im Außenhandelsgeschäft wickelte die Bank in der Region Exportabsicherungen in Höhe von 100 Millionen Euro ab. Die Commerzbank ist nach eigenen Angaben der führende Finanzierer des Mittelstands und wickelt rund ein Drittel des deutschen Außenhandels ab.
Bei den Filialen setzt die Commerzbank – gegen den Branchentrend – auf ein Filialnetz mit rund 1000 Standorten. „Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte“, erklärt Alexa Kaiser.