Mülheim. . Tarek Prause aus Mülheim feiert am 24. Dezember doppelt. Morgens Geburtstag, abends Weihnachten. Am Vortag steigt schon die Party mit Freunden.

Es gibt da diesen Spruch, den jeder kennt: „Das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag!“Man will damit ausdrücken, dass etwas besonders Gutes passiert, dass ein Ereignis einem doppelte Freude beschert. „Ich habe das jedes Jahr“, sagt Tarek Prause und lächelt verschmitzt. Der junge Mann von der Heimaterde ist nämlich ein echtes Christkind, er wurde am 24. Dezember 1992 geboren.

Heute früh, am Heiligen Morgen, sitzt Tarek am Frühstückstisch mit der Verwandtschaft – mit seinen Eltern, seiner Schwester, Großeltern, Tanten, Cousinen und Cousins und deren Kindern, mit seinem besten Freund Simon. Er feiert seinen Geburtstag. So wie jedes Jahr. Diesmal wird er 26 Jahre alt. Darauf wird natürlich angestoßen. Nur ein paar Stunden später wird der Immobilienberater dann am Tannenbaum sitzen und erneut Geschenke auspacken, aber auch überreichen – im kleineren Familienkreis.

Als Kind gab’s erst am 25. Dezember Bescherung

„Als ich ein kleines Kind war, haben wir meinen Geburtstag am 24. gefeiert, Bescherung war erst am 25. morgens. Das Christkind kam über Nacht“, berichtet Tarek Prause. Der Grund: Für die drei Jahre jüngere Schwester war es schwer zu verstehen, warum ihr Bruder zwei Mal an einem Tag Geschenke erhielt – sie dagegen nicht. Später änderten die Eltern das Procedere aber. Alles findet seither an Heiligabend statt. „Wenn die Frühstücksgäste weg sind, schmücken wir gemeinsam den Tannenbaum. Das ist der Übergang vom Geburtstag zu Weihnachten“, erzählt der 26-Jährige.

Rituale gab und gibt es einige in der Familie. „Mein Vater hat uns jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte vorgelesen“, erinnert sich Tarek. An die Wunschzettel, die die Kinder am ersten Advent unter den Adventskranz gelegt hatten, hielt sich das Christkind. Jedenfalls meistens. „Auch, wenn ich an Weihnachten Geburtstag habe – über zu wenige Geschenke konnte ich mich nie beschweren“, so der gebürtige Essener.

Die Familie ist wichtiger als das Materielle

Mittlerweile spiele das Materielle aber keine Rolle mehr, wichtiger sei, „dass die Familie zusammenkommt“. Darauf legt der studierte Betriebswirt viel Wert. „Es ist ein gutes Gefühl, Verwandte zu haben, die sich in allen Lebenslagen unterstützen und immer füreinander da sind.“ Deshalb wünscht er sich 2018 vor allem Gesundheit, für sich, seine Familie und seine Freunde.

Am Morgen des 24. Dezember ist das Christkind allerdings selten richtig fit. Denn: Seit zehn Jahren feiert es auch noch rein in seinen Geburtstag, gibt am 23. Dezember eine Sause im Hause Prause. Dann schauen auch viele Freunde aus der Schulzeit vorbei, die mittlerweile in ganz Deutschland verstreut sind. „Am Tag vor Weihnachten sind eigentlich alle wieder zu Hause bei ihren Eltern und können zu mir kommen.“ Es gibt meist Fingerfood und alkoholische Getränke (unser Christkind mag gerne Weißwein). In manchen Jahren ging es zu später Stunde dann noch gemeinsam raus in eine Kneipe oder einen Club. Schließlich „wollen die Nachbarn am Abend vor Heiligabend ja auch etwas Ruhe haben“.

Nacht zum 24. Dezember ist für den Mülheimer kurz

Für das Christkind selbst ist die Nacht auf den 24. Dezember kurz. Am Morgen muss er bereits um 9 Uhr raus. Die Eltern singen ein Ständchen, das Frühstück wird gemeinsam zubereitet. Wie vermutlich auch heute. Eigentlich wollte Tarek Prause diesmal gar nicht reinfeiern, dann hat er sich doch noch umentschieden. Seine Schwester Farah (22) hätte ansonsten eine Überraschungsparty organisiert. Unser Christkind hat einen Engel zur Seite.

>>>Als Bankkaufmann in die Immobilienbranche

Tarek Prause ist am 24. Dezember geboren und auf der Heimaterde aufgewachsen. Er hat die Grundschule am Sunderplatz besucht, dann die Gustav-Heinemann-Gesamtschule und das Berufskolleg Lehnerstraße.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann, arbeitete er über ein Jahr lang in Wien, dann absolvierte er ein duales Studium (BWL/Immobilienwirtschaft). Nun arbeitet er bei der Immobilienfirma Brockhoff & Partner in Essen.