Mülheim. . Am Donnerstag und Freitag werden Temperaturen bis zu 35 Grad erwartet. Die Wirte freut’s. Ventilatoren, Shirts und Getränke helfen Mitarbeitern.
Schon in den vergangenen Wochen ließ der Sommer sich nicht lumpen. Aktuell ziehen die Temperaturen nochmals an: Bis zu 35 Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst für Donnerstag und Freitag. Für die Gastronomen des Kulinarischen Treffs an der Ruhr ist gutes Wetter ein Volltreffer. Die Besucher lieben es, sich zu kühlem Getränk und leckerem Gericht unter den alten Bäumen niederzulassen. Für Mitarbeiter kann die Hitzewelle hingegen zur Belastung werden: Durch Backen, Braten, Brutzeln heizen sich die Zelte weiter auf. Und so lassen sich die Chefs einiges zur Abkühlung einfallen.
Das fängt mit der Kleidung an, sagt Kamal Assim, Geschäftsführer des „Mediterran“. Früher hatten die Mitarbeiter Kochjacken aus schwerem Stoff an, diesmal reichen T-Shirts und Schürzen. Ventilatoren sorgen für eine kühle Brise. „Und natürlich gibt’s genug kaltes Wasser fürs Personal.“ Mehrere Kühlschränke seien in Betrieb. Trotzdem sei klar: „Wenn es zu heiß ist, wird es anstrengend – sicher auch für manch älteren Besucher.“ Deshalb habe er leichte Gerichte im Angebot. Das Vorspeisen-Duett Mediterran gehört dazu: Rinder-Carpaccio und Vitello Tonnato an Rucola-Minze-Bukett (6,50 Euro).
Kühlschränke arbeiten im Akkord
Peggy Palurovic vom „Dömchen“ lockt unter anderem mit lauwarmem, am Spieß gegrillten Spanferkel mit Ciabatta, Weißkrautsalat und Senf (10 Euro). Sie hofft, „dass sich nicht zu viele Besucher fürs Freibad entscheiden“. Und dass die Motoren der Kühlschränke halten – „die arbeiten ja auch vier Tage im Akkord“. Höchstleistungen müssten die Mitarbeiter erbringen, „sie müssen fit sein und viel trinken“. Da die Speisekarte schon im März abgesprochen werde, könne man das Angebot nicht ans Wetter anpassen. „In einem Jahr war es schon mal so frisch, da hätte man Glühwein anbieten können.“
Tobias Volkmann vom „Franky’s im Wasserbahnhof“, der Cocktails wie Caipirinha oder Mojito (je 7,50 Euro) im Angebot hat, findet „Sonne immer besser als Regen“. Trotz Hitzewelle freut er sich riesig aufs Fest: „Das ist immer fantastisch, sehr familiär. Jeder kennt jeden.“
Gerichte für heiße Tage
Passende Gerichte für heiße Tage, „gut verträglich und ohne Fett“, hat Renato Bertolini vom „Da Renato“ im Programm, darunter Pasta mit frischem Trüffel und Parmesan auf Rucola (10 Euro). Auch Frank Schwarz und das Team vom „Schloss Styrum“ tragen zur Palette der Köstlichkeiten bei (zum Beispiel mit dem Schloss-Burger vom Weiderind „à la Chef“, 9,50 Euro).
Yavuz Cagritekin vom „Türkis“ kocht unter anderem gefüllte Calamari mit Shrimps, Champignons und Knoblauch auf Tomaten-Sahnecreme (8 Euro), Hubert Imhoff vom „Caruso“ Kalbsbäckchen mit Schalottensauce und Steinpilz-Kartoffelgratin (10 Euro) und Hendrik Peek von der „Mausfalle“ bietet hausgemachten Panhas nach Uromas Rezept mit Himmel un’ Ääd (8,50 Euro) an. Das Restaurant Gummersbach serviert das Dessert „Manjari Valrhona Schokolade küsst Mango“, Mousse, Praliné und Sorbet (5 Euro), das Hüftgold-Team tischt „Lümmel & Äd: Lamm-Minz-Würstchen, Kartoffel-Schmand-Pü, Apfel (10 Euro) auf.
Das Schlosshotel Hugenpoet ist vertreten mit knusprigem Heilbutt auf Chorizograupen (9 Euro). Und Café Kötter zum Beispiel mit Blaubeerpfannkuchen mit Vanillezucker (5,20 Euro). Norbert Bellenbaums Mannschaft sorgt für kühle Getränke und Tabak Budde lädt zu Zigarren und Champagner ein. . .
Die Gastronomen sollten übrigens nicht nur auf extreme Hitze vorbereitet sein. Laut Deutschem Wetterdienst zieht am späteren Samstag eine Front durch: Gewitter und Schauer könnten „unter Umständen sehr heftig werden“. Die Wirte sollten die Unwetterwarnungen im Blick behalten, heißt es.
<<< REDAKTIONSMOBIL VOR ORT
Die Öffnungszeiten des Kulinarischen Treffs in den Ruhranlagen nahe der Schleuseninsel sind Donnerstag, 16 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag, 12 bis 23 Uhr, Sonntag, 12 bis 20 Uhr.
Auch die WAZ ist vertreten: Am Sonntag, 29. Juli, macht das Redaktionsmobil von 12 bis 20 Uhr Halt. Geplant ist eine kostenlose Fotoaktion für Besucher.