Mülheim. . Ab kommender Woche wird es wieder Genussvoll in Mülheim, der Stadt am Fluss. Zehn lokale Gastronomen präsentieren an vier Tagen ihre Menüs.

Der kulinarische Treff gehört seit Jahren zu Mülheims Sommerevents. Ende dieses Monats startet die 21. Auflage. Zehn Gastronomen aus der Stadt am Fluss – von Catering-Firma bis Speiserestaurant – sind dabei und verwöhnen an vier Tagen die Besucher an der Ruhrpromenade. Wir haben uns Speisekarten und Lageplan vorab angeschaut und begeben uns schon einmal auf die Gourmet-Meile. Achtung: Weiterlesen, wenn Sie hungrig sind, auf eigene Gefahr!

Der Ausflug beginnt im Schatten der Mülheimer Schlossbrücke. Hier präsentiert das Café Kötter seine Konditorei-Kunst. Für Gäste gibt es neben Himbeertorte und Blaubeer-Pfannkuchen auch Eisschokolade und verschiedene Kaffeespezialitäten.

In direkter Nachbarschaft wechselt das Angebot hin zu vornehmlich herzhafter Kost: An den Ständen des Restaurants Mausefalle und des Catering-Unternehmens Hüftgold werden „Hüftgold Döner“, hausgemachte Panhas und Wiener Schnitzel angeboten. Süß wird es hier beim Dessert. Zur Auswahl stehen etwa „Hüftgold Eiskugeln“ und eine Tarte mit schwarzem Johannisbeer-Sorbet. Wir setzen den Spaziergang fort und treffen auf das Zelt des Restaurants Gummersbach, wo kanadische Jacobsmuscheln und Rücken vom Iberischen Schwein auf der Speisekarte stehen.

Feste für Gourmets in der Region:

Kulinarischer Treff, 26.-29.7., Ruhranlage in Mülheim.
Hauptgerichte gibt’s ab 8 €.

Weitere Gourmet-Festivals in der Region: Essen…verwöhnt, 18.7.-22.7., Innenstadt Essen.
Duisburger Weinfest, 2.8.-5.8., Innenstadt Duisburg.
GourmeDo, 2.8.-5.8., Friedensplatz Dortmund.
Bochum kulinarisch, 8.-12.8., Boulevard Bochum.

Von nebenan weht den Besuchern des Festes dann Zigarrengeruch in die Nase. Die Quelle des unerwarteten Duftes liegt in der Lounge von Tabak Budde, die Platz zum Entspannen und Genießen von Zigarren bietet. Dazu wird prickelnder Champagner offeriert. Die folgenden drei Zelte gehören den Restaurants Mediterran, Caruso in der Stadthalle und dem „Dömchen“.

Wer noch Hunger verspürt oder bisher nicht das passende Menü gefunden hat, für den bietet sich eine breite Auswahl weiterer Köstlichkeiten an – von Spinatknödeln über Papagei-Fischfilet bis zur Roulade vom Münsterländer Weideochsen.

Cocktails und Heilbutt

Nach einem kurzen Halt beim Cocktail-Stand von „Franky‘s im Wasserbahnhof“ geht es weiter vorbei am Kinderspielplatz und dem Zelt des Türkis Restaurants, wo türkische Küchenkunst präsentiert wird.

Es folgen das Schlosshotel Hugenpoet, das an seinem Stand etwa Heilbutt anbietet, und italienische Gerichte im Zelt der Trattoria Da Renato.

Der Rundgang endet an den Ständen von Schloss Styrum und der Catering-Firma Norbert Bellenbaum. Geschmort und gekocht werden hier etwa Ochsenbacke und Ofenkartoffel. Dazu gibt es gezapftes Bier, Spirituosen und alkoholfreie Getränke.

Zum Kulinarischen Treff gehört neben Gaumen-Genüssen aber auch ein Rahmenprogramm. So wird der Spaziergang an der Ruhrpromenade musikalisch begleitet von mobilen Bands, genauer den Traveling Voices und den Walking Hats. Außerdem treten auf: Björn Patrik Pfeiffer, Nature’s Best und Bronco Brothers. Daneben zaubert der Clown und Zaubererkünstler Liar – ein Angebot, das besonders für Kinder interessant ist. Die Kleinen können sich zudem vor Ort auf einer Hüpfburg austoben oder mit Riesen-Bauklötzen spielen. Der Wettbewerb „Schönster Stand“ kürt am Ende das Zelt, das den Besuchern am besten gefallen hat.