Mülheim/Oberhausen/Duisburg/Essen. . Wegen Brückenbauarbeiten wird es vom 2. bis zum 6. Januar Fahrplanänderungen bei S 1, S 3 und RE 42 geben. Einige Züge fallen ganz aus.

Am 2. Januar beginnt die Bahn mit Brückenarbeiten zwischen Duisburg Hauptbahnhof und dem Bahnhof Essen-West. Das hat bis einschließlich 6. Januar Einschränkungen und Fahrplanänderungen bei den Zügen der S-Bahn-Linien S 1 und S 3 sowie der Regional-Express-Linie RE 42 zur Folge.

Alle Züge der S-Bahn-Linie S 3 zwischen Essen Hauptbahnhof und Mülheim-Styrum fallen vom 2. Januar, 4 Uhr, durchgehend bis 6. Januar, 1 Uhr, in beiden Richtungen aus. Zwischen Mülheim-Styrum und Oberhausen verkehren die Züge zu geänderten Fahrzeiten. Alternative Reiseverbindungen zwischen Essen Hauptbahnhof und Mülheim-Styrum bestehen mit der S-Bahnlinie S 1. Reisende von und nach Mülheim-West können mit der Buslinie 128 fahren.

Bahn informiert auch auf ihrer Internet-Seite

Im genannten Zeitraum fallen einmal pro Stunde die Züge der S-Bahn-Linie S 1 zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Essen-West in beiden Richtungen aus. Die Bahn empfiehlt, jeweils einen Zug früher oder später zu nutzen.

Der Regional-Express RE 42 fährt vom 2. bis zum 6. Januar von Duisburg nach Gelsenkirchen und hält dabei auch in Oberhausen Hauptbahnhof. Die Halte Mülheim und Essen Hauptbahnhof entfallen. In der Gegenrichtung fährt der RE 42 nach Plan.

Die Fahrplanänderungen sind auch auf www.bahn.de einzusehen. Anwohner müssen mit Baulärm rechnen. Die Bahn bittet dafür im Vorfeld um Verständnis.