Essen. . Zwischen Duisburg und Gelsenkirchen kommt es noch bis einschließlich Freitag zu Problemen im Bahnverkehr: RE2, RE42 und S2 werden umgeleitet.

Weil Bauarbeiten zwischen Duisburg und Gelsenkirchen nicht planmäßig abgeschlossen werden konnten, müssen sich Reisende auf dieser Strecke noch voraussichtlich bis Freitagnacht auf Verzögerungen einstellen. Das teil die Bahn mit. Betroffen sind demnach die Linien des RE2, RE42 sowie der S2.

Die Züge des RE2 und RE42 werden über Oberhausen Hauptbahnhof und Essen-Altenessen umgeleitet. Die Halte Mülheim Hauptbahnhof und Essen Hauptbahnhof entfallen.

Die Bahn empfiehlt: Reisende nach Mülheim Hauptbahnhof fahren ab Duisburg Hauptbahnhof mit der Straßenbahn 901 (Fahrzeit: 22 Minuten) oder mit der S1 in Richtung Mülheim Hauptbahnhof. Reisende nach Essen Hauptbahnhof fahren bis Essen-Altenessen und weiter mit der U11, U17 oder Straßenbahn 108. Die Fahrzeit beträgt acht bis elf Minuten.

Die Züge der S2 aus Richtung Gelsenkirchen Hauptbahnhof enden vorzeitig in Essen-Kray Nord. Die Bahn hat einen Ersatzverkehr mit zwei Bussen (Fa. Reimann) zwischen Essen-Kray Nord und Essen Hauptbahnhof eingerichtet. Eine Reisealternative zwischen Essen-Kray Nord und Essen Hauptbahnhof besteht auch mit den Bus-Linien 146 und 147.

  • RE 2: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Münster
  • RE 42: Mönchengladbach – Krefeld – Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Haltern – Münster
  • S 2: Dortmund – Herne – Essen