Mülheim. . Am Freitag geht’s los: Zwei Wochen lang können Freunde der bayrischen Lebensart Maß-Krüge stemmen und schunkeln.
- Das Oktoberfest am Flughafen Essen/Mülheim startet am Freitag
- Maß-Krüge, Wiesn-Feeling und leckere Brez’n versprechen die Veranstalter
- Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 15 Euro
„Oans, zwoa, gsuffa!“ – an diesem Freitag, 30. September, startet die insgesamt vierte Ausgabe des Rü-Oktoberfestes, das von Essen-Rüttenscheid zum Flughafen Essen-Mülheim umgezogen ist. Hier steigt das zünftige Zeltfest zum zweiten Mal. Die Veranstalter versprechen schäumende Maß-Krüge und Wiesn-Feeling, leckere Brez’n und bajuwarische Schunkellieder.
Das Festzelt steht wieder mitten im Grünen nur hundert Meter von der Start- und Landebahn entfernt: mit Blick auf die startenden Flugzeuge und das Luftschiff „Theo“.
Die Original Rüttenscheider, die eigens für das Rü-Oktoberfest gegründete Partyband, sorgt auch bei der vierten Ausgabe des Oktoberfestes für Gaudi. „Sie sind jedes Wochenende unser Garant für einen wunderschönen Wiesnabend“, versprechen die Event-Macher Werner Rzepucha und Ted Terdisch. Mickie Krause, der Interpret des Gassenhauers „Zehn nackte Friseusen“ und seit 2013 Stammgast bei dem Oktoberfest, das in der Nachbarstadt ins Leben gerufen wurde, wird am Sonntag, 9. Oktober, auftreten. „Brandig“, die original bayrischen Musikermannen, spielen am 13. Oktober zum Original Bayrischen Abend und werden obendrein dem Frühschoppen (immer samstags und am Sonntag, 2. Oktober, 11 bis 15 Uhr) die passende Bayernwürze verleihen. Für bayrische Musik made im Ruhrgebiet stehen die Ruhrkrainer, die am 9. Oktober von 11 bis 15 Uhr zum Frühschoppen aufspielen. Besonders heben die Veranstalter die „Queernight“ am 6. Oktober hervor: Eine Nacht, in der bunt, vielfältig und schrill gefeiert werden wird – mit Men Strip, Travestie und Stargast Mary Roos.
Bis zum 15. Oktober
An den Wiesn-Mittagen (1., 2., 8., 9. und 15. Oktober jeweils von 11 bis 16.30 Uhr) ist der Eintritt frei. An der Abendkasse – geöffnet jeweils ab eine Stunde vor Eventbeginn bis um 20 Uhr – kosten die Eintrittskarten 15 Euro. Zudem können Festzeltgarnituren (für acht Personen) in verschiedenen Kategorien gebucht werden – ab 160 Euro – sowie Vip-Boxen mit Platz für 32 Personen – ab 1600 Euro. Ermäßigter Eintritt (8 Euro) gilt für die Queernight am 6. Oktober und den Bayrischen Abend am 13. Oktober.
Das Oktoberfest am Flughafen läuft bis zum 15. Oktober.