Mülheim. . Andreas Schmelzer ist neuer Vorsitzender der Saarner Werbegemeinschaft.Er setzt auf mehr Zusammenarbeit aller Vereine, möchte Individuelles fördern
- Werbegemeinschaft Saarn hat neuen Vorsitzenden
- Andreas Schmelzer will Dorfgemeinschaft stärken
- Kommunikation in Stadtdteil ist ihm wichtig
Ein Netzwerk aufbauen, dazu alle modernen Kommunikationswege und -mittel nutzen und gleichzeitig die Gemeinschaft des Dorfes stärken – das hat sich Andreas Schmelzer als Nahziele gesetzt. Er ist seit einigen Wochen neuer Vorsitzender der Saarner Werbegemeinschaft.
Mit Uwe Weißner als Stellvertreter hat er einen Kenner der Dorfszene an der Seite. Beide wollen „das Rad nicht neu erfinden“, sondern die individuellen Saarner Eigenheiten betonen, zusammenführen und für die Gemeinschaft nutzen. Schmelzer: „Das gilt für unsere Besucher, Bewohner, Gäste, Geschäftsinhaber und Vereinsmitglieder gleichberechtigt.“
Seit zwei Jahren hat Andreas Schmelzer sein Immobilienbüro „Greens“ jetzt an der Düsseldorfer Straße. Vom ersten Tag an hat der aus Marl Stammende das Eigenleben des Dorfes kennengelernt. Er stieß dort auf Gegebenheiten, die andernorts nie so laufen würden oder völlig unbekannt sind. Das empfindet der 50-Jährige nicht als Nachteil: „Saarn hat echte Pfunde und tolle Typen, die eine Menge bewegen. Die brauchen wir alle, damit wir weiterhin ein Magnet bleiben.“ Alle, die nicht in Saarn lebten, sollten sich im Dorf wohlfühlen, zum Wiederkommen eingeladen werden. Die Saarner selbst sollten noch öfter ihre Freunde mitbringen und ihnen die Bummelmeile und die Schönheiten der Umgebung zeigen.
Saarn ist für Schmelzer nicht nur der Dorfkern mit seinen Fachwerkhäusern. „Dazu gehören die Oembergsiedlung, die Kuppe, der Auberg, das Klosterviertel und der Saarnberg.“ Der neue Mann an der Spitze der Werbegemeinschaft möchte den Bürgerverein stärker in die Aktivitäten des Dorfes einbinden. „Nicht jeder sollte nur sein Ding machen. Gemeinsam sind wir stärker und können uns besser für unsere Gäste einsetzen. Das geht in anderen Stadtteilen doch auch.“
Werbegemeinschaft Saarn hat aktuell 111 Mitglieder
Andreas Schmelzers Vorgängerin war Birte Jess. Sie stand drei Jahre ehrenamtlich an der Spitze der Saarner Werbegemeinschaft. Sie hob mit anderen das Einladungsturnier um den Saarner Golf-Cup aus der Taufe sowie das Oldtimertreffen im Dorf. Auch der zweite Markttag am Samstagvormittag gehört dazu.
Claudia Jansen trat als 2. Vorsitzende ebenfalls zurück. Ihr folgte Uwe Weißner, ein alt eingesessener Handwerker, der die Strukturen im Dorf bestens kennt. Maggie Schettler bleibt Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Saarn. Der Verein hat aktuell 111 Mitglieder, drei weitere kommen bald hinzu.
Oldtimer-Cup, Martinszug, Nikolausmarkt, Maibaum, Bücherfrühling und die Markttreffen sollen ganz klassisch weiterlaufen, „weil das die Alleinstellungsmerkmale der Dorfgemeinschaft sind“. Ebenso stellt Schmelzer sich vor, dass Künstler in Geschäften ihre Bilder oder Plastiken präsentieren.
Schmelzer geht unbefangen an seine Aufgabe heran, weil er kein „Auler Ssaasche“ ist. „Spreche ich die Leute an, geben sie mir Auskunft. Einige Händler muss man für die Werbegemeinschaft begeistern, dann werden sie auch eintreten.“ Daher möchte der Vorsitzende im Lauf der nächsten Monate alle Betriebe und Firmen des Dorfes kennenlernen.
Mit 111 Mitglieder gehört die Werbegemeinschaft des Dorfes zu den großen in Mülheim. Das sei auch eine Verpflichtung, sich für die Belange Saarns einzusetzen. In der Düsseldorfer Straße sieht Schmelzer eine gelungene Mischung des engagierten Mittelstandes, der persönliche Beratung und seine Kunden pflegt. Autos und der Bus sollen weiter dort fahren – „aber bitte langsam“. Wieder aufleben soll auch die Saarner „Dorfglocke“, das ehemalige Nachrichtenblatt der Werbegemeinschaft. „Was im Dorf los ist, muss doch jeder hier wissen. Und was früher in Saarn los war, darf nicht vergessen werden“, sagt Schmelzer. Er hat viele Pläne, um Saarn zu beleben.