Mülheim. . Woodhouse-Jazzer laden zur Flusskreuzfahrt auf dem Rhein. 65. Band-Geburtstag in Planung.
Unglaublich, dass Posaunist Horst Janßen jetzt schon über 50 Jahre den Ton bei „Woodhouse“ angibt. Und auch den anderen Jazzern geht so schnell die Puste nicht aus.
Die 1953 in einem Speldorfer Holzhaus gegründete Band zählt zu den Top-Formationen in der Jazz-Sparte über die Grenzen von Deutschland hinweg. Dixie, Mainstream, Bossa, Samba und Balladen, angereichert mit neuen Einflüssen und Swing in all seinen Spielarten haben sich die Herren um Bandleader Horst Janßen verschrieben: Hinderik Leeuwe (Trompete, Flügelhorn), Waldemar Kowalski (Klarinette, Tenor- und Alt-Saxophon), Georg „Schorsch“ Derks (Klavier), Andy Scheel (Bass) und Rolf Drese am Schlagzeug. Wechselnde Sängerinnen wie Marie Daniels, Gaby Goldberg und Christine Schröder veredeln die Konzert mit zartem oder vollmundigem Schmelz.
Bis zu 150 Gäste können mitfahren
Neben Auftritten an Land wagen die Mülheimer Jazzmusiker den Wellengang: Zum „Jazz-Cruise“ auf dem Rhein mit der „Arosa“ geht’s vom 9. bis zum 13. November 2017 bei der muskalischen Flusskreuzfahrt rheinaufwärts von Köln über Mannheim, Straßburg, Mainz und wieder zurück. „Woodhouse“ mit Sängerin Christine Schröder ist eine von vier Bands, die das Schiff auf Jazz-Touren bringen. „Wir haben schon reichlich Buchungen“, sagt Janßen. Bis zu 150 Gäste können bei der Alles-inklusive-Reise mitfahren. Bis 30. September gibt’s Frühbucher-Rabatt ( 02403-505062, www.jazztouren.de).
Früh sind „Woodhouse“ mit der Planung fürs nächste Bandjubiläum dran. Bereits zum 60. Geburtstag gab es 2013 eine große Bühne in der Stadthalle mit vielen Gästen, darunter die „Barrelhouse Jazzband“.
Zum 65. kündigt Horst Janßen schon mal die große Sause in zwei Jahren an: „Das Jubiläumskonzert planen wir 2018 wieder in der Stadthalle.“ Mit von der Partie sind ein Chor um Sängerin Gaby Goldberg, die nicht nur „Woodhouse“ bei ihren Konzerten begleitete, sondern auch schon den verstorbenen Jazz-Altmeister Paul Kuhn bei seinen Touren. Auch Jazzer Chris Hopkins und Friends aus Bochum machen ihre musikalische Aufwartung 2018 in der Stadthalle. Ein guter Anlass für eine neue „Woodhouse“-CD.