Mülheim. . Die Mitmach-Messe „Fair Flair“ an Christi Himmelfahrt in den Ruhranlagen mit rund 40 Ausstellern zeigt, wie Nachhaltigkeit funktioniert. Auf dem Klima-Campus dürfen Neugierige experimentieren.

Was über 20 Jahre lang der Mülheimer Umweltmarkt war – traditionell im Herbst auf der Schloßstraße abgehalten – ist vor zwei Jahren in die freundlichere Jahreszeit und an einen grüneren Veranstaltungsort umgezogen: Seitdem heißt es im Frühling „Fair Flair“ in den Ruhranlagen. Rund 40 Aussteller werden an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, das Ruhrufer zwischen Schlossbrücke und Schleuseninsel in einen bunten Markt verwandeln und einen Eindruck davon vermitteln, was die Region an nachhaltigen Produkten und Projekten für ein klimafreundliches Leben zu bieten hat.

Als Themenschwerpunkte hat sich die „Fair Flair“ Ernährung, Grün und Garten sowie nachhaltigen Tourismus, grüne Lifestyle- und Manufaktur-Produkte und zudem Bauen, Energie und Recycling auf die Fahnen geschrieben und reagiert damit auf das steigende Bedürfnis nach nachhaltigem Konsum.

Aktionen zum Mitmachen

„Fair Flair“ ist eine Kooperation der Stadt Mülheim an der Ruhr, des Mülheimer Stadtmarketing (MST) und der Mülheimer Initiative für Klimaschutz. Der bunte Marktplatz in den Ruhranlagen wird zudem zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, etwa Workshops zu Themen wie „Mit Blüten färben und drucken“ oder „Kräutersalz selbst gemacht“ bieten.

Der Klimacampus gibt Einblicke in Experimentelles rund um Technik, Energie, Umwelt und Forschung. Neugierige können etwa LED-Lampen selbst basteln oder Roboter steuern. Die Wertstoffprofis der MEG zeigen spielerisch wie Ressourcenschonung Spaß machen kann. Darüber hinaus präsentieren Umweltverbände ihre Arbeit und Aktionen, Führungen durch neue Quartiere in der Klimazone Mülheim runden das Programm ab. Auf der Bühne gibt es den ganzen Tag über Musik, Vorträge und Diskussionen. Für die kleinen Besucher spielt das Wodo-Puppenspiel.

Zur Nachhaltigkeit gehört auch umweltschonende Fortbewegung: Naheliegend daher, dass am selben Tag, Christi Himmelfahrt, auf der benachbarten Schleuseninsel der Mülheimer Fahrradfrühling und das Volksradfahren stattfinden.