Mülheim. Freizeitkicker aus dem Rathaus jagen nun international Trophäen, die VHS wird geflutet, auf der Kölner Straße der Kutschbetrieb aufgenommen. . . Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Jahresvorschau.

1 So sehen Sieger aus: Das Freizeitkicker-Team des Baudezernats hat nur ein Jahr nach seiner Gründung den Hallen-Stadtmeistertitel 2015 errungen. Im Finale überzeugten die Beamten durch ausgesprochene Schnelligkeit. Um das Talent noch weiter zu fördern, werden sie nun ganz vom Dienst freigestellt – und vertreten die Stadt Mülheim fortan natürlich auch international.

2 Praktikum beendet: Die SPD-Ratsfraktion beendet kurzerhand die Integration von Parteipirat Carsten Trojahn und schmeißt ihn noch vor der Februar-Ratssitzung von Bord. Trojahn war beim Rosenmontagszug mit Piratenhut über die Leineweberstraße gelaufen. Da platzt SPD-Fraktionschef Dieter Wiechering, der davon bei seinem Frisör gehört hat, der Kragen. „Das ist selbst für mich als alten Hasen der Kommunalpolitik zu viel des Jecken“, entfährt es ihm.

3 Tief durchatmen: Nach kurzer Testphase mit Tempo 30 auf der Kölner Straße in Selbeck ist klar, dass der Umweltbelastung durch Stickstoffdioxid so nicht Herr zu werden ist. Umweltamtsleiter Jürgen Zentgraf reagiert mit einem genialen Plan: Über 1,5 Kilometer wird der motorisierte Verkehr ab sofort komplett aus Selbeck ausgesperrt. Aus Wien siedeln Kutschbetriebe nach Mülheim um, die nun für den Pendelverkehr sorgen. Auch ausrangierte Schwebebahnen aus Wuppertal kommen zum Einsatz. Auf dem Golfplatz abgestellte Fahrzeuge werden per Schwerlasttransport über die A 52, A 3, Speldorf, Broich und Saarn auf die andere Seite der Sperrung gebracht.

4 Der erste Landeanflug: Nachdem das Verwaltungsgericht Helikopter-Flüge am Flughafen nun ganz untersagt hat, werden die Rundflüge nun auf dem Rathausmarkt angeboten – wenn kein Marktbetrieb ist. Parkplätze muss es auf dem Platz nun auch nicht mehr geben. Die Werbegemeinschaft Innenstadt bietet Kunden einen kostenlosen Helikopter-Shuttleservice an.

5 Mein Name ist Haase, Thomas Haase. Der Linkspolitiker verblüfft seine Politiker-Kollegen im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität derart, dass minutenlang niemand mehr einen Ton herausbekommt und die Sitzung kurzerhand wegen um sich greifender Paralyse unterbrochen werden muss. Was ist geschehen? Thomas Haase hat bei einer Abstimmung zum ersten Mal nicht mit Nein gestimmt.

6 Einkaufsparadies Mülheim: Die Stadt bekommt ihre dritte Shopping Mall. Investor ECE fackelt nicht lange und kauft einem Großgrundbesitzer in Mintard reichlich Hektar Land ab. Das größte Shoppingcenter des Ruhrgebiets soll entstehen, mit Pkw-Aufzug zum Autobahnanschluss an der Ruhrtalbrücke und 20 000 kostenlosen Parkplätzen. Der Protest der Bürger hält sich in Grenzen. „Schade ist nur, dass unsere schöne Dorfkirche weichen muss“, so Wolfgang Budde von „Wir in Mintard“. Chef-Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier hofft wie bei der Hotelfrage auf Synergieeffekte: „Je mehr Angebot, desto größer die Anziehungskraft.“

7 Königsetappe Alpe d’Huez? Das lässt die Mülheimer dieser Tage kalt. Zu Tausenden strömen sie zur neuen Radschnellwegtrasse der Rheinischen Bahn, denn in Heißen fällt heute der Startschuss der diesjährigen Tour de France. Für Vorjahressieger Chris Froome findet die Tour heute allerdings ein jähes Ende. Er rasselt auf der neuen Hochpromenade mit Flaneuren zusammen, die beim Anblick von Ruhrbania gedankenverloren über die Rennstrecke wandeln.

8 Von der Außenwelt abgeschnitten: Bei den Styrumern liegen die Nerven blank. Nicht nur war zu Beginn des Jahres die marode Thyssenbrücke gesperrt worden, jetzt sind auch noch die Fritz-Thyssen- und die Autobahnbrücke der A 40 wegen Baufälligkeit gesperrt. Kurzerhand erklärt das Verkehrsministerium Anwohner- zu Landstraßen. So quält sich Tag für Tag eine Blechlawine durch den Stadtteil.

9 Wie begossene Pudel: So stehen die Initiatoren des Bürgerbegehrens für den Erhalt der VHS in der Müga nach der Auszählung da. Die Niederlage ist deutlich. Oberbürgermeister Ulrich Scholten kann derweil sein erstes Wahlversprechen realisieren: Er hält ein dickes C-Rohr der Feuerwehr in beiden Händen und ruft „Wasser Marsch“. Das VHS-Gebäude wird geflutet. Endlich ist es Wirklichkeit: ein Schwimmbad links der Ruhr.

10 Tierschützer jubeln: Mülheim hat eine tiergerechte Lösung für die Kanadagänse gefunden. Das Federvieh bekommt seine eigene Schutzzone im Innenhof von Schloß ­Broich. Der wird zum FFH-Gebiet (Fauna – Flora – Habitat) deklariert und ist für die Öffentlichkeit nun unzugänglich.

11 Noch ein Bürgerentscheid: 800 gestapelte Container warten an der Dümptener Straße in Styrum auf eine weitere Verwendung, nachdem die Hochschule ihren Interimsstandort dort aufgelöst hat. Nun sollen die Bürger entscheiden, wie das Containerdorf künftig genutzt wird: a) als Schweinemastbetrieb für 2412 Tiere von Landwirt Einhart im Brahm, b) als neuer Verwaltungsstandort, nachdem im Rathaus wegen der guten Versorgungsinfrastruktur Flüchtlinge untergebracht sind, oder c) als „Friedhof“ für all die Straßenbahnen und Busse, die die MVG-Abwicklungsanstalt nach Einstellung des Fahrbetriebs irgendwo deponieren muss.

12 Was lange währt. . . wird dann doch noch viel besser als gedacht: Die Rumbachkanalsanierung hat sich noch einmal fast um ein Jahr verzögert, kann nun im Dezember aber nach einer touristischen Überplanung endlich in Angriff genommen werden. Verlegt werden nahtlose Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von drei Metern, mit denen Europipe neuerdings den Weltmarkt erobert. Durch sie können künftig Touristen bis zum Ruhrbania-Hafenbecken wandeln. Dabei werden sie komplett umgeben sein vom vorbeirauschen Rumbach. Es gibt einen Extraeingang von der Röhre ins Forum, so sind auch die Interessen des Handels berücksichtigt. Ausgeheckt hat dies Baudezernent Peter Vermeulen – nein, nicht ganz: Es waren Gutachter, die er auf eigene Faust engagiert hat. Die Politik musste Vermeulen nicht fragen. „Das Gutachten blieb mit 49 999,99 Euro knapp unter der Grenze, ab der ein politischer Beschluss einzuholen gewesen wäre“, so der Wahlbeamte.