Mülheim. . Kunst, Konzerte, Kreatives und Kulinarisches bieten an diesem Wochenende, 28. und 29. Dezember, zahlreiche Märkte, Basare und Aktionen an.

Am ersten Adventswochenende wird die besinnliche Zeit mit reichlich Trubel in der Innenstadt und auf dem Kirchenhügel eingeläutet. Zum Auftakt des Kunst-Festivals „Art Square“ am Donnerstag auf der unteren Schloßstraße hatten die Musiker ihrem Namen „Wildes Holz“ alle Ehre gemacht: Im rappelvollen Ladenlokal schickten sie ihr restlos begeistertes Publikum auf eine rasant-besinnliche Reise oder auf einen höllischen Trip mit Rocksongs wie „Highway to Hell“.

Weihnachtssongs mit Anja Lerch

Kunst, Installationen, Design, Theater, Konzerte und mehr bringen bis 6. Dezember Leben und Leute in die sonst leeren Lokale an der Schloßstraße 28, 29 und 33. Abends werden dort die Perlen der Kleinkunst präsentiert: Am heutigen Samstag, 20 Uhr, liest Thomas Gsella, Ex-Chefredakteur des Satiremagazins Titantic, Revier-Geschichten. Am verkaufsoffenen Sonntag kommt Susanne Tiggemann um 14.30, 15.30, 16.30 Uhr mit Erzähltheater und abends um 18 Uhr lädt Anja Lerch zum Mitsingen von Weihnachtssongs ein.

Kunstmuseum lädt erstmals zum Markt

Die ehrenamtlichen Damen des Museumsshops und das Team des Kunstmuseums laden mit Mülheimer Händlern und Künstlern an diesem Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, zum Adventsmarkt in die Alte Post.

Junge Kunstexperten bieten Taschen an. Nur am Samstag verkaufen Schüler des Gymnasiums Broich Linoldrucke zugunsten der Tafel. Samstag und Sonntag, 14 bis 17 Uhr, finden Origami- und Stempel-Workshops statt.

Im Winterkino auf dem Synagogenplatz laufen auch am Wochenende die Filme auf der Leinwand: „Nightmare before Christmas“ am Samstag und „Ice Age 4“ am Sonntag, jeweils um 17.30 Uhr. Im Medienhaus gibt’s am verkaufsoffenen Sonntag ab 14 Programm mit Bastel-Aktionen, Glücksrad, Kindertheater (15 Uhr), Geocache (15 Uhr) und Poetry Slam (17 Uhr).

"Markt der guten Taten" am Sonntag

Romantisch illuminiert mit Lichterketten kommt die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel daher: Samstag, 13 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag, 11 Uhr bis 19 Uhr, ist der Kunsthandwerkermarkt auf dem Wasser geöffnet. Schöne und dekorative Dinge gibt’s auch beim Kreativ-Markt mit 70 Ausstellern am Sonntag in der Stadthalle, 11 Uhr bis 17 Uhr.

Idylle pur verströmt der 16. Adventsmarkt in der Fachwerkkulisse der Altstadt. Mit Wunschhaus, Nikolaus, Weihnachtsengel, verträumten Innenhöfen und zahlreichen karitativen Vereinen, die Kreatives und Kulinarisches für den guten Zweck verkaufen. Aus aktuellem Anlass wurde in diesem Jahr die Aktion „Ein Herz für Menschen“ für nachhaltige Flüchtlingsprojekte ins Leben gerufen: mit Friedenstransparent am Kölner Hof, Sammeldosen an Herzen und Friedenslaterne an der Diakonie am Eck. Um 19 Uhr werden die Wunderkerzen für den Weltfrieden entzündet. Die beiden Kirchen sind geöffnet. Zum offenen Singen laden die Chöre der Petrikirche am Sonntag um 17 Uhr ein. Geöffnet ist der Adventsmarkt in der Altstadt am Wochenende ab 14 Uhr. In dessen Rahmen gibt’s auch wieder einen „Markt der guten Taten“ am Sonntag, ab 14 Uhr, im Martin-Luther-Haus. Das Heimatmuseum Tersteegenhaus öffnet während des Adventsmarktes am Wochenende von 16 bis 20 Uhr. Im Angebot sind Führungen und Programm: Ein Frauenchor singt am heutigen Samstag, 16.30 Uhr.