Mülheim.. Jonathan Appiah will im Dezember ein neues „Pop-Restaurant“ an der Leineweberstraße eröffnen. Er hat die ehemalige Maredo-Fläche angemietet.
Kaufhof, Woolworth, Maredo – an allen drei lang verwaisten Innenstadt-Standorten tut sich was: Ein Mülheimer Privatinvestor hat zuletzt das Maredo-Haus an der Leineweberstraße gekauft. Noch in diesem Jahr will dort der Eppinghofer Jonathan Appiah ein neues Restaurant eröffnen; mit afrikanischer, aber auch internationaler Küche.
Appiah (49) ist gebürtiger Ghanaer, mit einem Freund betreibt er seit fast zehn Jahren ein afrikanisches Restaurant in Warschau, was ihm in den vergangenen Jahren einige Pendelei mit Zug oder Flugzeug beschert hat. Nun, da er nach dem Tod seiner Frau alleinerziehend für zwei Kinder verantwortlich ist, will sich Appiah in seiner Wahlheimat Mülheim ein berufliches Standbein aufbauen. „Ein Pop-Restaurant“ plant er, wiederum mit seinem ghanaischen Geschäftspartner aus Warschau, an der Leineweberstraße im Dezember zu eröffnen. Mit viel Musik. Mit afrikanischer, aber auch internationaler Küche.
Mit Investitionen ist Appiah erst einmal vorsichtig
450 Quadratmeter im alten Maredo-Steakhaus sind noch grundmöbliert. Appiah will Sitzbänke und Kücheninventar erst einmal so übernehmen. Dazu ein paar Klapptische und Stühle, frische Farbe an die Wände und etwas mehr Beleuchtung – so soll der Start gelingen. Je nach Geschäftsverlauf will Appiah investieren, das Wagnis so im überschaubaren Rahmen halten. „Nächste Woche kommt die Reinigungsfirma“ – Appiah lacht viel, wenn er über sein Projekt redet.
Ein Mülheimer Geschäftsmann hat das Maredo-Haus vor Kurzem einer Schweizer Gesellschaft abgekauft, die nach dem Maredo-Auszug offensichtlich Probleme hatte, Flächen neu zu vermieten. Die Besindra GmbH als neue Eigentümerin hofft, neben den Fachärzten (Kardiologe, Zahnarzt, Orthopäde) den Leerstand von 1300 Quadratmetern Bürofläche in der zweiten und dritten Etage alsbald wieder vermietet zu haben. Eine Kampfsportschule hatte zuletzt Interesse; darüber hinaus wäre noch Platz für weitere Ärzte oder medizinische Dienstleistungen.