Mülheim. . Die MVG lässt sieben Plattformen für Niederflurbahnen anpassen. Gleiserneuerung auf den Denkhauser Höfen. Straßensperrung am Wochenende.
Gleich sieben neue Bahnsteige bekommen Fahrgäste der Linie 102 in Dümpten. Außerdem tauschen gleich mehrere Kolonnen Gleise und Weichen im Bereich der Haltestelle Auf dem Bruch. Zur Zeit fahren Ersatzbusse zwischen Bessemerstraße und der Endstelle Oberdümpten. Ab Samstag, 17. Oktober, sollen die Straßenbahnen an den neu gestalteten Bahnsteigen der Mülheimer Verkehrs-Gesellschaft (MVG) halten. Die restlichen Arbeiten werden in der Wochen nach den Ferien erledigt.
Am Beginn der Denkhauser Höfe müssen Autofahrer noch eine Woche mit kleinen Staus im Bereich der Baustelle rechnen. Dort haben Arbeiter in den vergangenen Tagen 370 Meter alte Gleise und Weichen herausgerissen, eine neue Tragschicht asphaltiert und darauf neue Schienen verlegt. „Diese neue Streckenführung wird etwas einfacher. Der Gleiswechsel neben der Haltestelle fällt weg“, erläutert Marc Multhaupt. „Dafür reaktivieren wir die Gleissschleife, weil dort das Wenden der Bahnen ungefährlicher ist als mitten auf der Straße“, fügt der Bauleiter hinzu.
Schienen mit Bitumen unterfüttern
Bis zum Wochenende müssen sich die Männer auf der Baustelle jedoch sputen: Die Schienen mit Bitumen unterfüttern, anschließend mit Beton ausgießen und zum Schluss eine glatte Asphaltdecke aufwalzen. „Vorher lagen dort Pflastersteine, die die Autos im Lauf der Jahre ausgefahren haben“, sagt Marc Multhaupt.
Während die meisten Haltestellen an der Strecke seit Jahren Mittelbahnsteige besitzen, bleiben an den Stopps Auf dem Bruch und Talstraße die Plattformen an der Seite. „Wir bringen sie jetzt auf 22 Zentimeter Höhe. Das ist das Maß für die neuen Niederflurbahnen NF 2“, erläutert der Bauleiter. Das seien vier Zentimeter niedriger als bisher.
Mit den neuen Bahnsteigkanten erhalten die Wartebereiche auch Noppen- und Rillensteine, damit Blinde und Sehbehinderte die Türen der Straßenbahnen besser finden. Zusätzlich lässt die Stadt am Bahnsteig Richtung Stadtmitte einen Fahrradständer installieren. Dort können Bahnfahrer demnächst ihre Fahrräder anschließen.
Noppen- und Rillensteine für Blinde und Sehbehinderte
Weil in den zwei Ferienwochen wegen der Gleiserneuerung sowieso keine Straßenbahnen fahren können, lässt die MVG – quasi im Schatten dieser großen Baustelle – gleich auch die Bahnsteige an den Haltestellen Gathestraße, Dümpten-Friedhof, Talstraße und Oberdümpten absenken. „Auch dort werden die Noppen- und Rillensteine für Blinde und Sehbehinderte eingebaut, um einen gleichen Standard zu erreichen“, beschreibt Simone Klose aus der Via/MVG-Kommunikationsabteilung. Wartehäuschen und Anzeigen blieben erhalten.
Bis zum Samstagmorgen müssen alle Pflasterarbeiten abgeschlossen sein. Von Freitagabend, 16., bis Sonntagabend, 18. Oktober, werden auf den Denkhauser Höfen die Fahrspuren Richtung Dümpten komplett gesperrt. „Dann bauen wir die beiden Verbindungsbögen zur Gleisschleife ein“, sagt Marc Multhaupt. Eine Umleitung werde eingerichtet.
Arbeiten kosten MVG 640. 000 €
Die Arbeiten rund um die Halstestelle Auf dem Bruch kosten die MVG 640 000 Euro netto. „Das wird ohne Zuschüsse aus Eigenmitteln finanziert“, fügt Bauleiter Multhaupt hinzu. Dafür gibt es zwei gepflasterte Seitenbahnsteige, etwa 370 Meter neue Gleise, zwei Weichen und eine Kreuzung. Die Kosten für den Umbau weiterer Bahnsteige kommen noch hinzu.