Mülheim. Ein kanadischer Investmentfonds möchte das Gebäude in Mülheim verkaufen, Post und Postbank wollen bleiben. Im Obergeschoss herrscht Leerstand.
Das 1983 eigens für die Bedarfe der Deutschen Post errichtete Gebäude am Hauptbahnhof steht für knapp 4 Millionen Euro zum Verkauf. Kunden von Post und Postbank müssen sich aber laut Unternehmensaussagen nicht sorgen: Die Mieter wollen an Ort und Stelle bleiben und verweisen auf ihre „langfristigen Verträge“.
Das Postzentrum wird aktuell von der Cubion Immobilien AG aus Mülheim zum Verkauf angeboten, gleichzeitig sucht Cubion einen Mieter für das seit Jahren verwaiste zweite Obergeschoss. Die dortigen 1123 Quadratmeter wurden früher auch von der Deutschen Post belegt. Es gibt dort noch eine Betriebskantine und in Leichtbauweise unterteilte, kleinere Büros. Sollte sich ein Mieter für den bahnhofs- und zentrumsnahen Standort begeistern können, wäre ziemlich sicher eine umfassende Modernisierung vonnöten. Laut Carsten Krein von der Wirtschaftsförderung M&B besticht das Büroangebot aber nicht nur durch seine Lage, sondern auch durch seine Dachterrassen-Flächen.
Fast 1000 Immobilien verkauft
Besitzer der Immobilie ist der kanadische Investmentfonds Dream Global Reit (Toronto). Die Deutsche Post hatte schon vor Jahren fast 1000 ihrer Immobilien an einen Investor verkauft. Das Besitzer-wechsle-dich-Spiel geht nun in die nächste Runde. Die Postfiliale am Hauptbahnhof betreibt die Post im Übrigen gar nicht selbst, sondern der Postbank Finanzcenter. Die Post unterhält am Standort allerdings einen Zustellstützpunkt für Briefe und Pakete der Post-Niederlassung Essen.
„Diese Immobilie ist gut für uns, hier wollen wir auch bleiben“, so Postsprecher Dieter Pietruck auf Anfrage dieser Zeitung. „Wir planen dort keine Veränderung“, sagte auch Postbank-Sprecher Ralf Palm. Beide erwähnen die „langfristigen Mietverträge“. Immobilien-Maklerin Cubion spricht allerdings von einem Kontrakt mit der Deutschen Post Immobilien GmbH mit einer Laufzeit bis Ende Juni 2020.
Deutschlandweit stehen laut Cubion weitere Postämter zum Verkauf. Sie könnten auch als Paket den Besitzer wechseln.