Mülheim. . Wieder hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia in Mülheim Frequenzen angepasst. Einige Kunden finden mitunter HD-Sender nicht wieder.

Die Umstellung trifft reichlich Kunden nicht nur unvorbereitet, sondern stellt weniger Technikversierte auch vor große Probleme .Aktuell empfangen Kunden auf gewohnter Frequenz HD-Privatsender nicht mehr.

Im Juli hatte Unitymedia zunächst sein Frequenzband für analoges TV umgestellt, in dieser Woche folgte die Frequenzanpassung im digitalen Kabelnetz. Folge: Reichlich Sender änderten ihre Position auf dem Frequenzband. Sie sind nicht mehr auf herkömmlicher Senderposition der Fernbedienung zu finden.

Kabelnetzbetreiber hatte auch keine Lösung

Der Speldorfer Dr. Karlheinz Hemmers kam selbst mit einem neuen Sendersuchlauf nicht weiter. Telefonisch und auch persönlich im Kundencenter von Unitymedia in der Innenstadt sprach er vor, zu seiner Enttäuschung konnte der Kabelnetzbetreiber ihm keine Lösung präsentieren. Auf Nachfrage dieser Zeitung zeigte ein Sprecher von Unitymedia nun drei Lösungsmöglichkeiten auf: 1. ARD einschalten und einige Minuten warten. Modernere Receiver sollten die neue Programmbelegung dann automatisch übernehmen. 2. Manuell einen neuen Sendersuchlauf starten. 3. Hilft alles nichts, müsse der Receiver auf Werkseinstellung zurückgestellt werden. Programmierungen gehen dann verloren. In jedem Fall müssen die Programme neu sortiert und auf der Fernbedienung ihren gewohnten Plätzen zugeordnet werden.