Mülheim-Dümpten. Die alte Gaststätte in Mülheim-Dümpten steht leer. Elf Eigentumswohnungen sollen an der Stelle entstehen.
Die Kneipen-Schilder mit dem Schriftzug hängen zwar noch, doch die Tage des „Posthörnchen“ sind längst gezählt. Das alte Haus, in dem sich seit Anfang der 1950er Jahre eine Gaststätte befand, wird abgerissen. Ein großes Plakat wirbt schon für die neue Wohnbebauung, die auf dem Eckgrundstück Mellinghofer Straße 253/ Ecke Heifeskamp, direkt gegenüber der Sparkasse, entstehen soll: „Modernes Stadthaus Casa Vivente – Hier entstehen elf hochwertige Eigentumswohnungen“, wirbt das Wohnbau-Unternehmen.
„Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, die Bau- und die Abrissgenehmigungen wurden bereits erteilt“, sagte Stadtsprecherin Anke Degner auf Anfrage. Zum 30. Juni 2015 sei der letzte Pachtvertrag ausgelaufen, die Baugenehmigung wurde wenig später geschrieben.
Das „Posthörnchen“, in dem viele Jahre Darts-Sportler ein Zuhause fanden, kennen viele Dümptener noch aus ihren Kinderzeiten. „Damals gab es hier noch viele Felder und kaum Bebauung“, erinnert sich ein Anwohner aus der Nachbarschaft. „Doch die Kneipe war schon da.“ Das Gebäude muss bessere Zeiten gesehen haben, inzwischen wirkt das leer stehende Haus nicht mehr einladend, so dass ein Neubau von vielen Bürgern als Aufwertung gesehen werden dürfte.