Mülheim. Am 7. und 8. August spielen Heimathelden, wie For 2 the bar und The Greencorners sowie Weltstars wie Alphaville und The Lords im Broicher Schlosshof.
„Wenn wir eine neue Kooperationsveranstaltung beginnen, regnet es beim ersten Mal immer“, sagt Peter Michael Schüttler von der Regler-Produktion. Wie gut, dass die Regler, die in der Regel die Freilichtbühne erklingen lassen, schon zum zweiten Mal mit der Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft MST und den sponsernden Mülheim-Partnern die „Heimathelden“ auf die Ruhrbühne im Broicher Schloss bringen.
„Viele unserer Mitglieder sind selbst aktive Musiker und kennen die Mülheimer Musikszene“, beschreibt Schüttler die Qualifikation der Regler. Und weil es in Mülheim viele gute Bands gibt, haben sie regelmäßig die Qual der Wahl.
Diesmal haben es die Bands For 2 the bar, Wodka Trawolta, The Loose und The Greencorners auf die Ruhrbühne geschafft.
Wiederhören und Wiedersehen
Am Freitag, 7. August, sorgen sie dort ab 18.30 Uhr mit Westcoast,- Rock- und Pop-Rhythmen für eine musikalische Unterhaltung, die das wohlwollende Publikum entspannt zuhören oder auch mitsingen und tanzen lässt. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Los geht es dann um 18.30 Uhr.
„Der Charme dieses Abends besteht darin, dass sich die meisten Musiker auf der Bühne und ihre Zuhörer vor der Bühne persönlich kennen“, findet MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs.
Ein Wiederhören und ein Wiedersehen mit Stars, die man seit den 1960er und 1980er Jahren nicht von nebenan, sondern aus den Medien und von großen Live-Konzerten kennt, gibt es am Samstag, 8. August, ab 19.30 Uhr, wenn Alphaville und The Lords den Schlosshof rocken. Einlass ist ab 18 Uhr.
"Den Bürgern und deren Lebensqualität verpflichtet"
Nicht nur Sparkassen-Vorstand Frank Werner klingen da die Ohren, werden Jugenderinnerungen an Alphaville-Hits, wie „Big in Japan“ oder „Forever young“ wach. Und natürlich kennt auch er The Lords, die schon in den 60er Jahren die Bühnen rockten und mit Hits, wie „Poor Boy“, „Have a Drink on Me“ oder „Shakin All over“ weltberühmt wurden.
Tickets und Termine
Wenn am 7. August die „Heimathelden“ auf der Ruhrbühne aufspielen, gibt es Eintrittskarten (für 5 Euro) nur an der Abendkasse im Broicher Schloßhof.
Wenn man am 8. August mit von der Partie sein will, wenn „The Lords und Alphaville“ im Broicher Schlosshof die Burg rocken, sollte man sich sputen. 1300 von 1500 Karten, die für das Konzert zu vergeben sind, sind bereits verkauft. Karten gibt es für 18,50 Euro im Vorverkauf der Tourist-Info (Synagogenplatz) oder für 22 € an der Abenkasse.
Die „Riverboat-Shuffle“ (2. August) ist schon ausverkauft.
„Als Mülheimer Unternehmen denken wir nicht nur an Gewinnmaximierung, sondern sehen uns auch der Stadt, ihren Bürgern und deren Lebensqualität verpflichtet“, erklärt Bankvorstand Frank Werner, warum sich die Sparkasse, die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft, die Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft, das Möbelhaus Bernskötter, die Stauder-Brauerei, das Autohaus Lueg und Radio Mülheim als „Mülheim-Partner“ für das Sponsoring der Ruhrbühne engagieren. „Ohne diese Sponsoren wäre eine solche Musikveranstaltung gar nicht möglich“, macht MST-Geschäftsführerin Inge Kammerichs deutlich.