Mülheim.

Die Hochschule Ruhr West hat gestern ihre ersten dualen Absolventen überhaupt verabschiedet. Alle sechs Maschinenbau-Studierenden haben kürzlich in der Regelstudienzeit von neun Semestern ihren „Bachelor“-Abschluss erlangt. Vier der fünf jungen Männer und eine Frau werden ihr duales Studium weiterführen, um ihren „Master“ zu machen. Solange sie studieren, können sie nebenher in Teilzeit bei Siemens arbeiten.

HRW-Präsident Prof. Dr. Eberhard Menzel sagte bei der Urkundenverleihung nicht ohne Stolz: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die dualen Studierenden zu den besten Studierenden überhaupt gehören. Dafür mussten sie aber auch richtig ranklotzen.“

Verbindung von Arbeitspraxis und Studium

Die Verbindung von Arbeitspraxis und Studium haben die jungen Leute bewusst gewählt. „Ich hatte schon im Technik-Leistungskurs in der Schule Kraftwerkstechnik als Thema und mich gefreut, das Aufnahmeverfahren bei Siemens zu schaffen“, sagt David Pohl. Für ihn und seine Kommilitonen war die Praxisnähe parallel zum Studium wichtig – ebenso die Gewissheit, hinterher den Übergang in den Beruf sicher zu haben. So hat Siemens nun den Studierenden einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten, mit dem sie sich ihr Masterthema sichern und gleichzeitig den Fortgang ihres Studium finanzieren können. „Und wir haben hinterher Ingenieure, die mit dem Betrieb vertraut sind und die wir nicht mehr einarbeiten müssen“, erklärt Holger Kuik, stellvertretender Ausbildungsleiter bei Siemens, die Win-Win-Situation

Dörte Schenk ist die einzige, die an der HRW mit ihrem Studium fortfährt. Sie wird eine 25 Stunden-Stelle mit ihrem Studium koordinieren. Ihre Kommilitonen werden an umliegenden Universitäten ihren Master machen. Gabriel Jacob findet es gut, dass die Ergebnisse seiner Bachelor-Arbeit in den Arbeitsalltag des Unternehmens einbezogen werden. „Die wissen, mit uns können sie im Betrieb rechnen“, so der Student. Derzeit sind an der HRW 124 Studierende in 14 dualen Bachelor-Studiengängen mit 23 Kooperationspartnern eingeschrieben. Das duale Studium ist bei den Studierenden beliebt, liegt doch eine Jobgarantie nahe. Derzeit absolvieren 93 Studierende eine duale Ausbildung bei Siemens und ein duales Studium des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik an der HRW.